Ingolstadt – Die Bundesagentur für Arbeit ist der Rechtsform nach eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung. Dies bedeutet unter anderem, dass Vertreter der Arbeitnehmer, Arbeitgeber und der öffentlichen Körperschaften in einem drittelparitätisch besetzten Gremium, dem sogenannten Verwaltungsausschuss, die Geschäftsführung der Agentur für Arbeit unterstützen, beraten und kontrollieren. Die neu gewählten Vertreter trafen sich jetzt zur konstituierenden Sitzung der sechs Jahre umfassenden Amtsperiode. Erneut zu alternierenden Vorsitzenden wurden Christian De Lapuente, Organisationssekretär des DGB Oberbayern für die Arbeitnehmerbank und Steffen Kalus, Geschäftsleiter der MEWA AG in Manching, gewählt.
Nicht auf dem Bild: Andreas Blaser (IG Bergbau-Chemie-Energie), Jörg Schlagbauer (IG Metall), Thomas Ruckdäschel (IG Bauen-Agrar-Umwelt), Klaus Althof (Edeka Südbayern), Karl Spindler (Dachdeckerei Spindler), Thomas Führer (Steuerberatung Wirth und Führer).
Christian De Lapuente (2.v.l) und Steffen Kalus (2.v.r.) übernehmen auch in der neuen Amtsperiode des Verwaltungsausschusses der Agentur für Arbeit Ingolstadt den jährlich wechselnden Vorsitz. Die Geschäftsführung der Agentur mit Astrid Kutz (li.) und Johannes Kolb freut sich auf die weitere gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.