Familienkongress in Regensburg

• Familienkasse Bayern Süd veranstaltet am 26. April 2023 unter dem Motto „Kinder sind der Garant für unsere Zukunft und Familien unsere Basis – helfen wir beiden!“ einen Familienkongress.
• Veranstaltungsort ist das marinaforum Regensburg.
• Medienvertreter sind hierzu herzlich eingeladen.

13.03.2023 | Presseinfo Nr. 16

Die deutsche Familienpolitik ist ein zentraler Bestandteil der Gesellschaftspolitik. Sie versucht das Zusammenleben von Paaren, das Leben mit Kindern und den Generationenzusammenhang zu unterstützen. Welche Maßnahmen und Ziele Familienpolitik dabei verfolgen sollte, darüber kommt es immer wieder zu Kontroversen – in Politik und Medien, in der Öffentlichkeit und auch in der Wissenschaft. Die öffentlichen Ausgaben für Familienpolitik steigen, doch es bleibt umstritten, was Familien heute brauchen. Die Vielfalt an familiären Lebensmodellen wächst und damit auch die Bedürfnisse.

Aktuell stehen Familien über 150 verschiedene ehe- und familienpolitische Leistungen des Bundes und weitere Förderungen und Leistungen der Länder und Kommunen zur Verfügung. Diese Leistungen können dazu beitragen größere Belastungen für Familien abzufedern und z.B. die negativen Auswirkungen von Kinderarmut auszugleichen. Jedoch ist das stark ausdifferenzierte Leistungsspektrum nicht überschneidungsfrei oder logisch aufeinander abgestimmt. Teilweise sind die Leistungen auch bei den Bürgerinnen und Bürgern unbekannt oder die bürokratischen Hürden werden als zu hoch empfunden. Nicht immer werden Leistungen, auf die ein Anspruch bestünde, beantragt. Es mangelt also nicht am Angebot selbst. Allerdings verlieren sich die guten Angebote zu häufig im Dschungel verschiedener Behörden, die wiederum nur isoliert über das eigene Spektrum der Leistungen informieren.

Die Familienkasse Bayern Süd veranstaltet am 26. April 2023 unter dem Motto „Kinder sind der Garant für unsere Zukunft und Familien unsere Basis – helfen wir beiden!“ einen Familienkongress. Wir möchten mit unseren Gästen dieses spannende Thema diskutieren. Als Referenten und auf dem Podium begrüßen wir Ulrike Scharf, Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Doris Rauscher, Vorsitzende des Ausschusses für Arbeit und Soziales, Jugend und Familie im Bayerischen Landtag, MR Mag. Regina Hartweg-Weiss, Sektion Familie und Jugend im Bundeskanzleramt der Republik Österreich, Dr. Birgit Kamleithner, Finanzamt Österreich, Margit Berndl, Vorständin Verbands- und Sozialpolitik bei Paritätischer Wohlfahrtsverband Bayern und Karsten Bunk, Leiter der Familienkasse der Bundesagentur für Arbeit. Wir erwarten über 500 Kongressteilnehmerinnen und -teilnehmer.

Hintergrund:
Die Familienkasse Bayern Süd ist mit 980.000 Kunden und einem jährlichen Auszahlvolumen von 4,6 Milliarden Euro eine der größten regionalen Familienkassen in Deutschland. Hauptsitz ist Regensburg. Mit Kindergeld, Kinderzuschlag und weiteren finanziellen Hilfen („Notfall-Kinderzuschlag“, Kinderbonus, Kinderfreizeitbonus und Sofortzuschlag für Kinder) unterstützt sie Familien. Zum Aufgabengebiet der Familienkasse gehören auch die umfassende Information und Beratung von leistungsberechtigten Familien.