Ingolstadt – Der spürbare Mangel an Arbeitskräften wird für den Wirtschaftsstandort Ingolstadt und die gesamte Region 10 zunehmend zu einer großen Herausforderung. Um heimische Betriebe und Unternehmen bei der Suche nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie bei der Qualifizierung der Belegschaft bestmöglich zu unterstützen, werden die Agentur für Arbeit Ingolstadt und die IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt ihre Zusammenarbeit weiter ausbauen und verstärken.
„Wir wollen die Betriebe noch besser unterstützen! Unsere Kooperation zielt insbesondere darauf ab, für unsere kleinen und mittleren Betriebe handhabbare und nutzerfreundliche Angebote zu entwickeln die helfen, den Personalbedarf passgenau zu decken“, erläutert Johannes Kolb, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Ingolstadt. Schwerpunkte für das laufende Jahr sollen die Qualifizierungsmöglichkeiten der Belegschaft und Informationsangebote sein, wie Unternehmen qualifizierte Arbeits- und Fachkräfte im Ausland gewinnen können. Digitale Informationsangebote, Beispiele von Unternehmen, die bereits erfolgreich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Ausland einstellen konnten und Veranstaltungen vor Ort, sollen Unterstützung bieten. Den Auftakt bildet am 15. Februar das Format „Welche Kompetenzen brauchen wir in Zukunft?“, das mit interessanten Gästen Arbeitgeber über die Notwendigkeit und die Fördermöglichkeiten von Qualifizierungsmaßnahmen informiert.
„Mit dem Ausbau unserer Zusammenarbeit wollen wir einen spürbaren Beitrag leisten, dass bestehende Weiterbildungsangebote optimiert oder neue Qualifizierungsangebote bedarfsgerecht konzipiert werden, um so den künftigen Kompetenzanforderungen unserer Betriebe an Arbeits- und Fachkräfte noch stärker gerecht werden zu können“, erklärt Catherine Schrenk, Leiterin der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt.
„Betriebe noch besser unterstützen“
Agentur für Arbeit und IHK bauen Kooperation weiter aus
03.02.2023 | Presseinfo Nr. 9