Die Agentur für Arbeit Eichstätt reagiert auf die zunehmende Nutzung ihres digitalen Dienstleistungsangebots. Ab dem 16. September sind deshalb Vorsprachen nur noch nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Die Agentur bittet darum, diese Termine online zu vereinbaren.
„Durch den stetigen Ausbau und die Weiterentwicklung unseres digitalen Angebots lassen sich immer mehr Anliegen von zu Hause oder per Smartphone erledigen. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden und den Service für unsere Kundinnen und Kunden weiter auf hohem Niveau zu halten, passen wir die Abläufe und das Verfahren entsprechend an“, erläutert Astrid Kutz, Geschäftsführerin Operativ bei der Agentur für Arbeit Ingolstadt, diesen Schritt.
In Notfällen, beispielsweise bei fristlosen Kündigungen oder kurzfristigem Schließen von Aufhebungsverträgen, steht die Agentur für Arbeit in Ingolstadt als Ansprechpartnerin zur Verfügung.
Digitales Postfach – schnell, direkt, sicher
Mit dem Angebot eines digitalen Postfaches für ihre Kundinnen und Kunden – ob online am heimischen PC oder via App am Smartphone – bietet die Agentur für Arbeit Ingolstadt zudem einen modernen Kommunikationsweg, der viele Wege erspart und dem Datenschutz vollumfänglich gerecht wird. Mit dem digitalen Postfach können Anfragen und Unterlagen ganz unabhängig von Öffnungszeiten direkt an die persönlichen Berater übermittelt und in Leistungsangelegenheiten Kontakt aufgenommen werden. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass über das digitale Postfach – im Gegensatz zum E-Mail – auch datenschutzrelevante Auskünfte erteilt werden dürfen. Anmeldung unter www.arbeitsagentur.de/eServices
BA-mobil App
Wer schon ein Profil besitzt, also sich bereits arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldet hat, kann zusätzlich die beliebte „BA-mobil App“ nutzen. Sie stellt aktuelle Informationen, wichtige Mitteilungen und nützliche Funktionen sicher und bequem auf dem Smartphone oder Tablet bereit. Die “BA-mobil App“ kann im Apple App Store und im Google Play Store auf das Smartphone oder Tablet heruntergeladen werden.
Die App bietet, wie der digitale Postfachservice, unter anderem einen Mitteilungsservice, der auf ungelesene Nachrichten und aktuelle Informationen hinweist. Zurückliegende und bevorstehende Termine werden angezeigt und lassen sich in der Kalender-App speichern. Kundinnen und Kunden können via Smartphone ihre Beraterin oder Berater kontaktieren und Nachrichten zu Fragen der Vermittlung und Leistung einsehen und versenden. Zudem besteht die Möglichkeit, Veränderungen mitzuteilen, Dokumente hochzuladen, sich den aktuellen Bearbeitungsstand der Anträge, bzw. Bescheide und Nachweise anzeigen zu lassen. Und mit Aktivierung der Push-Nachrichten wird über jede Mitteilung direkt informiert.