Rente – Gut informiert aus erster Hand

Online-Infoveranstaltung der Agentur für Arbeit Ingolstadt und der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd

01.10.2024 | Presseinfo Nr. 53

Am Dienstag, 15. Oktober, informiert eine Expertin der Deutschen Rentenversicherung im Rahmen einer Onlineveranstaltung von 9:30 bis 11:30 Uhr zum Thema „Rente“.
Ob Kindererziehung oder Pflege von Angehörigen – in Partnerschaften sind es nach wie vor mehrheitlich Frauen, die ihre Berufstätigkeit unterbrechen. Für den beruflichen Wiedereinstieg nehmen sie oftmals reduzierte Arbeitszeiten oder eine geringfügige Beschäftigung in Kauf. Somit erwerben sie geringere Rentenansprüche und begeben sich womöglich in die finanzielle Abhängigkeit innerhalb von Partnerschaften.
Um frühzeitig auf die Gefahr finanzieller Abhängigkeiten und damit verbundene Auswirkungen auf die Rente u.a. durch Pflege und Kindererziehungszeiten hinzuweisen, informiert die Expertin der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd (DRV). Sie beleuchtet Themen wie: Was sind Anrechnungs-, Berücksichtigungs- und Beitragszeiten? Welche Auswirkungen haben Elternzeit und Pflege, Arbeitslosigkeit, Teilzeit- und Mini-Job? Lohnt es sich freiwillig Beiträge zu zahlen? Was passiert bei einer Scheidung mit den Rentenansprüchen?
Anmeldungen sind per E-Mail an: Ingolstadt.BCA@arbeitsagentur.de möglich. Der Einwahllink wird den Teilnehmenden wenige Tage vor Beginn zugesandt. 
Alle Veranstaltungshinweise und Termine der Agentur für Arbeit Ingolstadt finden Sie unter: www.arbeitsagentur.de / Veranstaltungen.