600 Ausbildungsstellen, 100 Betriebe aus der Region, zwei Tage mit der perfekten Chance für Jugendliche, den passenden Ausbildungspartner zu finden. Bei den Azubi-Speed-Datings im Märkischen Kreis sind Schülerinnen und Schüler, die für das kommende Ausbildungsjahr noch eine Ausbildungsstelle suchen, genau richtig: Dienstag, 28. Februar, von 10 bis 13 Uhr in der Phänomenta in Lüdenscheid, Phänomenta-Weg 1, und Freitag, 3. März, von 10 bis 13 Uhr in der Kreishandwerkerschaft in Iserlohn, Handwerkerstraße 2.
Ob gewerblich-technisch, handwerklich oder kaufmännisch - beim Azubi-Speed-Dating werden Ausbildungsstellen aus vielfältigen Berufsfeldern vermittelt. Erstmalig sind 2023 auch die Pflegeberufe dabei. In 15-minütigen Gesprächen können die Jugendlichen die Unternehmen kennenlernen und im persönlichen Kontakt überzeugen. Wer möchte, kann den Gesprächspartnern bereits alle wichtigen Informationen über sich in Form eines Steckbriefs oder direkt als Bewerbungsmappe mitbringen. Auf Wunsch bieten die Profis der Agentur für Arbeit Iserlohn und der Kammern den Check der Bewerbungsmappe an.
Auch aufgrund der erfolgreichen Vorjahres-Speed-Datings sind die Veranstalter und die beteiligten Unternehmen überzeugt: Das Speed-Dating ist eine tolle und unkomplizierte Chance für die Jugendlichen. Einfach vorbeikommen, „daten“ und den passenden Ausbildungspartner finden. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Informationen zum Speed-Dating, eine Liste der teilnehmenden Unternehmen und der Ausbildungsberufe für Lüdenscheid und Iserlohn finden sich auf www.jobnavi-mk.de.
Organisiert und durchgeführt wird das Azubi-Speed-Dating von der Agentur für Arbeit Iserlohn, dem Arbeitgeberverband Lüdenscheid, der Gesellschaft zur Wirtschafts- und Strukturförderung im Märkischen Kreis, der Handwerkskammer Südwestfalen, der Kommunalen Koordinierungsstelle KaoA, dem Märkischen Kreis, der Kreishandwerkerschaft Märkischer Kreis, dem Märkischen Arbeitgeberverband und der SIHK zu Hagen.