Immer mehr Bürgerinnen und Bürger wünschen sich neben einer persönlichen und telefonischen Kontaktmöglichkeit auch einen Onlinekontakt zu Behörden, zum Beispiel, um einen Termin zu vereinbaren. Die Möglichkeit gibt es für das Vereinbaren eines Beratungstermins schon länger, nun wird der Service erweitert.
„Die Online-Terminvereinbarung ist ein einfacher und zeitgemäßer Weg. Wir wollen Kundinnen und Kunden die Möglichkeit geben, ihre Wartezeiten bei uns zu verkürzen und erweitern daher unseren Service“, so Geschäftsführer Stefan Steinkühler. Über die lokale Homepage gibt es ab dem 06. November die Möglichkeit zur Terminbuchung für Arbeitslosmeldungen und für Fragen zum Arbeitslosengeld. Eine Registrierung ist nicht notwendig, es sind lediglich Angaben zum Namen und Geburtstag sowie zum Wohnort und zur Erreichbarkeit einzugeben. Wird vorab kein Termin gebucht, so wird vor Ort ein Termin vergeben, dann ist mit Wartezeiten zu rechnen. Erprobt wird das neue Angebot zunächst am Hauptstandort an der Friedrichstraße. „Bewährt sich das System, werden wir es auch auf unsere anderen Standorte in Menden, Werdohl und Lüdenscheid ausweiten“, erklärt Steinkühler.
Viele Anliegen – beispielsweise das Hochladen von Dokumenten oder Verwalten von Terminen – können auch über die App „BA-Mobil“ erledigt werden. Die App kann im Apple App Store und im Google Play Store heruntergeladen werden.
Iserlohner Arbeitsagentur baut Online-Terminvergabe aus
Iserlohn. Ab dem 06. November haben Kundinnen und Kunden der Iserlohner Arbeitsagentur die Möglichkeit, sich für die persönliche Arbeitslosmeldung und für Fragen zum Arbeitslosengeld vorab online einen Termin zu buchen. Wartezeiten sollen so verkürzt werden.
30.10.2023 | Presseinfo Nr. 87