Der berufliche (Wieder-) Einstieg ist nicht immer einfach. Oft haben Berufsrückkehrende viele Fragen zur Jobsuche, dem Bewerbungsprozess oder Weiterbildungsmöglichkeiten. Vor allem aber, wissen Nina Färber und Silke Vorwerk von der Arbeitsagentur, sind sich Berufsrückkehrende oft nicht ihrer eigenen Potenziale und Stärken bewusst. Daher bieten die beiden erstmalig ein neues Format an: Einen Workshop für Berufsrückkehrende. „Der Workshop bietet nicht nur fachliches Know-How, sondern auch die Möglichkeit, sich in einer offenen und unterstützenden Umgebung auszutauschen“, erklärt Nina Färber. Im Fokus des Workshops steht die individuelle Förderung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch praxisnahe Einblicke in die Themen Stärken und Schwächen, erfolgreiche Bewerbungsstrategien sowie aktuelle Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt. Die Teilnehmenden werden dazu befähigt, in entspannter Atmosphäre ihre eigenen Potenziale zu entdecken und erhalten gezielte Unterstützung für ihren beruflichen Neustart.
„Nutzen Sie die Gelegenheit und kommen Sie mit uns ins Gespräch. Gemeinsam können wir ihren beruflichen Weg aktiv gestalten und ihnen dabei helfen, erfolgreich ins Arbeitsleben zu finden“, ermutigt Silke Vorwerk.
Gelungener (Wieder-) Einstieg in den Beruf: Workshop für Berufsrückkehrende
Nach einer Familien-, Erziehungs- oder Pflegezeit wieder in den Beruf zurückzukehren, ist oft mit vielen Fragenzeichen versehen. In dem zweieinhalbstündigen Workshop am 05. Februar geht es darum in Aktion zu kommen. Mit Expertinnen der Arbeitsagentur haben Interessierte die Möglichkeit Ihren Wiedereinstieg konkret zu planen.
24.01.2024 | Presseinfo Nr. 12