Immer mehr Bürgerinnen und Bürger wünschen sich neben einer persönlichen und telefonischen Kontaktmöglichkeit auch einen Onlinekontakt zu Behörden, zum Beispiel, um einen Termin zu vereinbaren. Die Möglichkeit gibt es für das Vereinbaren eines Beratungstermins schon länger, nun wird der Service erweitert. Über die lokale Homepage gibt es ab dem 29. Januar die Möglichkeit zur Terminbuchung für Arbeitslosmeldungen und für Fragen zum Arbeitslosengeld. Eine Registrierung ist nicht notwendig, es sind lediglich Angaben zum Namen und Geburtstag sowie zum Wohnort und zur Erreichbarkeit einzugeben. Wird vorab kein Termin gebucht, so wird vor Ort ein Termin vergeben, dann ist mit Wartezeiten zu rechnen.
Viele Anliegen – beispielsweise das Hochladen von Dokumenten oder Verwalten von Terminen – können auch über die App „BA-Mobil“ erledigt werden. Die App kann im Apple App Store und im Google Play Store heruntergeladen werden.