In Verbindung mit der Bereitstellung von digitalen Produkten im Onlineportal der BA beinhaltet die Automatisierung ein großes Potenzial für eine weitestgehende automatisierte Unterstützung einzelner Geschäftsprozessschritte - bis hin zur nahezu vollständigen automatisierten Bearbeitung von Kundenanliegen. Wir entwickeln zusätzliche Lösungen unter Verwendung verschiedener Technologien, um alle Kundendaten End-to-End (aus Kundenperspektive) aus den Eingangskanälen medienbruchfrei und automatisiert in unsere Systeme zu übergeben und dort möglichst automatisiert weiterbearbeiten zu können.
Die Automatisierung leistet zudem einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der Folgen des demographischen Wandels – auch weil sich die Mitarbeiter*innen so noch mehr auf die wichtigen Aufgaben und die Anliegen der Kunden und Kundinnen konzentrieren können, da die wiederholten und standardisierten Tätigkeiten durch die Automatisierungslösungen abgenommen werden.
Persönliche Beratung in den Dienststellen vor Ort, per Skype oder am Telefon ist trotzdem weiterhin essenziell. Gleichzeitig legen wir weiterhin großen Wert auf den persönlichen Kontakt. Ein Service für unsere Kund*innen und eine Entlastung für unsere Mitarbeiter*innen.