Am 25. Oktober bietet die Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens eine Online-Veranstaltung zum beruflichen Wiedereinstieg an. Diese beginnt um 9 Uhr und dauert rund zwei Stunden.
Interessierte werden gebeten, sich per E-Mail an Kaiserslautern-Pirmasens.BCA@arbeitsagentur.de anzumelden. Auf diesem Weg erhalten sie die Zugangsdaten zur Veranstaltung.
Es gibt viele Gründe, einen beruflichen Wiedereinstieg zu planen: Die Kinder sind inzwischen gut betreut oder eigenständig genug, die Zeit für die Pflege von Angehörigen ist weniger geworden, der Wunsch nach (finanzieller) Unabhängigkeit ist gewachsen oder Änderungen der persönlichen Lebensumstände machen es erforderlich.
Zum Wiedereinstieg gehört neben einer ersten Orientierung vor allem auch die Festlegung von Schwerpunkten. In der Veranstaltung beantworten die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt viele Fragen, die mit einem Neuanfang einhergehen und machen Mut, gut vorbereitet zu starten: Was gilt es bereits im Vorfeld zu beachten? Wie gelingt die Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf? Wie können Prioritäten gesetzt werden? Welche Unterstützungsangebote gibt es für Wiedereinsteigerinnen?
Die kostenlose Veranstaltung ist Teil der Vortragsreihe „Job | Familie | Karriere“ und greift regelmäßig aktuelle Themen aus der Arbeitswelt auf. Interessierte aller Alters- und Berufsgruppen, die erwerbstätig sind oder sein möchten, sind zur Teilnahme eingeladen, auch wenn sie bisher noch nicht in Kontakt mit der Agentur für Arbeit stehen.