Viel Bewegung auf dem Arbeitsmarkt

Späte Sommerferien lassen Arbeitslosenzahlen dennoch im August ansteigen.

31.08.2023 | Presseinfo Nr. 37

Im August ist die Zahl der gemeldeten Arbeitslosen im saisonal typischen Verlauf angestiegen. Das Arbeitsmarktgeschehen ist sowohl von viel Bewegung wie auch von den späten Sommerferien geprägt. Obwohl mehr Menschen ihre Arbeitslosigkeit durch Aufnahme einer neuen Beschäftigung beenden konnten als im letzten Monat, stieg die Zahl der arbeitslos gemeldeten Personen insgesamt nochmals an. Dies ist vor allem auf die Personengruppe der unter 25-jährigen zurückzuführen. Viele junge Menschen müssen sich zwischen Ende der Schul- oder Ausbildungszeit arbeitslos melden, bis der Übergang in ein neues Beschäftigungsverhältnis gelungen ist. Das nun bevorstehende Ende der Sommerferien in Verbindung mit dem weiterhin hohen Fachkräftebedarf der Betriebe sollte im nächsten Monat wieder zu einem Rückgang der Arbeitslosenzahlen führen. 

Die Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens und die Jobcenter zählten im August in den kreisfreien Städten Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken, den Landkreisen Kaiserslautern, Kusel, Südwestpfalz sowie dem Donnersbergkreis insgesamt 17.585 Arbeitslose. Das waren 786 bzw. 4,7 Prozent mehr als im Juli und 247 bzw. 1,4 Prozent mehr als im August des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, lag im Juli bei 6,3 Prozent. Sie ist gegenüber dem Vormonat um 0,3 Prozentpunkte und gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,1 Prozentpunkte gestiegen.

Weiterhin hoch ist der Bedarf an Fachkräften seitens der Unternehmen aus der Westpfalz. Der Agentur für Arbeit wurden in den vergangenen vier Wochen 964 offene Stellen neu gemeldet. Das waren 6 mehr als im Juli und 265 weniger als im August des vergangenen Jahres. Im Stellenbestand waren am Zähltag 6.511 offene Arbeitsstellen registriert, 24 mehr als im Juli und 410 weniger als im August des vergangenen Jahres.

„Unser Hauptaugenmerk wird gerade in den nächsten Wochen auf den jungen Menschen liegen, so dass wir diese bestmöglich bei den Übergängen zwischen Schule und Ausbildung aber auch zwischen Ausbildung und Beschäftigung unterstützen“, erklärt Peter Weißler, der Leiter der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens.

Ausbildungsmarkt bietet Chancen

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit zählte seit Oktober 2.884 Bewerberinnen und Bewerber für eine Ausbildungsstelle. Das waren 72 weniger als vor einem Jahr. Im gleichen Zeitraum wurden der Agentur für Arbeit 2.771 Berufsausbildungsstellen gemeldet und damit 136 weniger als im vergangenen Jahr.
„Damit Jugendliche letztendlich nicht ohne Ausbildungsplatz und Unternehmen nicht ohne Auszubildende und damit ohne die künftige Fachkraft dastehen, gilt es auf beiden Seiten sich zum jetzigen Zeitpunkt auch zu möglichen Alternativen beraten zu lassen.“, appelliert Weißler an beide Seiten.

Entwicklungen in Städten und Landkreisen

Stadt Kaiserslautern

In der Stadt Kaiserslautern waren im August 4.656 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 171 bzw. 3,8 Prozent mehr als im Juli und 169 bzw. 3,5 Prozent weniger als im August des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote ist von 8,1 Prozent im Juli auf nun 8,4 Prozent gestiegen. Sie lag damit 0,5 Prozentpunkte niedriger als im Vorjahresmonat.

Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Kaiserslautern 382 zu besetzende Stellen gemeldet. Das war 1 weniger als im Juli und 162 weniger als im August des vergangenen Jahres. Zum Zähltag befanden sich 2.073 offene Stellen im Bestand.

Stadt Pirmasens

In der Stadt Pirmasens waren im August 2.526 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 132 bzw. 5,5 Prozent mehr als im Juli und 70 bzw. 2,9 Prozent mehr als im August des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote ist von 11,4 Prozent im Juli auf nun 12,0 Prozent gestiegen. Sie lag damit 0,3 Prozentpunkt höher als im Vorjahresmonat.

Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Pirmasens 103 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 2 weniger als im Juli und 15 weniger als im August des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag 571 offene Stellen im Bestand.

Stadt Zweibrücken

In der Stadt Zweibrücken waren im August 1.278 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 67 bzw. 5,5 Prozent mehr als im Juli und 76 bzw. 6,3 Prozent mehr als im August des vergangenen Jahres. 

Die Arbeitslosenquote lag im August bei 6,7 Prozent. Sie lag damit um 0,3 Prozentpunkte höher als im Vormonat und im Vorjahresmonat.

Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Zweibrücken 118 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 48 mehr als im Juli und 25 mehr als im August des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag 551 offene Stellen im Bestand.

Donnersbergkreis

Im Donnersbergkreis waren im August 2.278 arbeitslose Menschen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter gemeldet. Das waren 106 bzw. 4,9 Prozent mehr als im Juli und 22 bzw. 1,0 Prozent mehr als im August des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote ist von 5,2 Prozent im Juli auf nun 5,5 Prozent gestiegen. Sie lag damit 0,1 Prozentpunkte höher als im Vorjahresmonat.

Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Donnersbergkreis 127 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 47 mehr als im Juli und 17 mehr als im August des letzten Jahres. Im Bestand befanden sich zum Zähltag 902 offene Stellen.

Landkreis Kaiserslautern

Im Landkreis Kaiserslautern waren im August 2.938 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 100 bzw. 3,5 Prozent mehr als im Juli und 125 bzw. 4,1 Prozent weniger als im August des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote ist von 5,0 Prozent im Juli auf nun 5,2 Prozent gestiegen. Sie lag damit 0,3 Prozentpunkte niedriger als im Vorjahresmonat.

Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Kaiserslautern 92 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 58 weniger als im Juli und 117 weniger als im August des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag 1.216 offene Stellen im Bestand.

Landkreis Kusel

Im Landkreis Kusel waren im August 1.742 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 44 bzw. 2,6 Prozent mehr als im Juli und 24 bzw. 1,4 Prozent mehr als im August des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote ist damit von 4,7 Prozent im Juli auf nun 4,8 Prozent gestiegen. Sie lag 0,1 Prozentpunkte höher als im Vorjahresmonat.

Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Kusel 68 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 16 weniger als im Juli und 23 weniger als im August des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag 652 offene Stellen im Bestand.

Landkreis Südwestpfalz

Im Landkreis Südwestpfalz waren im August 2.167 Menschen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 166 bzw. 8,3 Prozent mehr als im Juli und 349 bzw. 19,2 Prozent mehr als im August des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote ist damit von 3,9 Prozent im Juli auf nun 4,3 Prozent gestiegen. Sie lag um 0,7 Prozentpunkte höher als im Vorjahresmonat.

Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Südwestpfalz 74 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 12 weniger als im Juli und 10 mehr als im August des vergangenen Jahres. Damit befanden sich zum Zähltag noch 546 offene Stellen im Bestand.