Nachdem der Arbeitsmarkt nach der Sommerpause schon im September wieder etwas Fahrt aufgenommen hatte, hat sich dieser positive Trend im Oktober fortgesetzt. Die Zahl der arbeitslosen Menschen in der Westpfalz ist noch einmal um knapp 350 zurückgegangen.
Der Bestand und der Zugang an gemeldeten Stellen gingen in den Wochen um die Herbstferien deutlich zurück. Dennoch liegt die Zahl der seit Jahresbeginn neu gemeldeten offenen Stellen über dem Durchschnitt der letzten vier Jahre. Damit bewegt sich die Arbeitskräftenachfrage seitens der Unternehmen weiter auf einem hohen Niveau und die Betriebe suchen trotz aller Herausforderungen in allen Branchen intensiv nach Fachkräften und damit nach neuem Personal.
Die Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens und die Jobcenter zählten im Oktober in den kreisfreien Städten Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken, den Landkreisen Kaiserslautern, Kusel, Südwestpfalz sowie dem Donnersbergkreis insgesamt 16.823 Arbeitslose. Das waren 356 bzw. 2,1 Prozent weniger als im September und 714 bzw. 4,4 Prozent mehr als im Oktober des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, lag im Oktober bei sechs Prozent. Gegenüber dem Vormonat ist diese Quote um 0,1 Prozentpunkte zurückgegangen und gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,2 Prozentpunkt angestiegen.
„Im September hat sich der Arbeitsmarkt stabil entwickelt. Trotz eher verhaltener Herbstbelebung gab es weitere Neueinstellungen in den Unternehmen und Menschen aus der Region konnten trotz Urlaubs- und Ferienzeit ihre Arbeitslosigkeit beenden“, erklärt Peter Weißler, Leiter der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens.
Dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit wurden in den vergangenen vier Wochen 518 zu besetzende Stellen neu gemeldet. Das waren 137 weniger als im September und 573 weniger als im Oktober des vergangenen Jahres. Im Stellenbestand waren Mitte Oktober 5.832 offene Arbeitsstellen registriert, 410 weniger als im Monat zuvor und 1.094 weniger als vor einem Jahr.
Weil zum Strukturwandel, der Digitalisierung und dem am Arbeitsstellenangebot ablesbaren Fachkräftemangel über die vergangenen Jahre für die Unternehmen verschiedene neue Herausforderungen dazu gekommen sind, unterstützt die Agentur für Arbeit mit ihrem Arbeitgeber-Service Betriebe, die für die Zukunftsfähigkeit jetzt die Weichen stellen wollen und die Beschäftigten auf die Anforderungen von morgen vorbereiten möchten.
Unter bestimmten Voraussetzungen kann die Agentur für Arbeit erforderliche Weiterbildungen finanziell fördern. Personalverantwortliche in den Unternehmen oder Betriebsinhaber kontaktieren für eine Beratung ihre persönlichen Ansprechpartner des Arbeitgeber-Service oder wählen die gebührenfreie Rufnummer 0800 4 5555 20.
Entwicklungen in Städten und Landkreisen
Stadt Kaiserslautern
In der Stadt Kaiserslautern waren im Oktober 4.522 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 47 bzw. ein Prozent weniger als im September und 242 bzw. 5,7 Prozent mehr als im Oktober des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote ist von 8,3 Prozent im September auf nun 8,2 Prozent gesunken. Sie lag damit 0,3 Prozentpunkte höher als im Vorjahresmonat.
Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Kaiserslautern 179 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 40 weniger als im September und 480 weniger als im Oktober des vergangenen Jahres. Zum Zähltag befanden sich 1.744 offene Stellen im Bestand.
Stadt Pirmasens
In der Stadt Pirmasens waren im Oktober 2.430 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 60 bzw. 2,4 Prozent weniger als im September und 88 bzw. 3,8 Prozent mehr als im Oktober des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote ist von 11,8 Prozent im September auf nun 11,5 Prozent gesunken. Sie lag damit 0,3 Prozentpunkt höher als im Vorjahresmonat.
Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Pirmasens 58 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 27 weniger als im September und 37 weniger als im Oktober des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag 549 offene Stellen im Bestand.
Stadt Zweibrücken
In der Stadt Zweibrücken waren im Oktober 1.219 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 36 bzw. 2,9 Prozent weniger als im September und 52 bzw. 4,5 Prozent mehr als im Oktober des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote ist von 6,6 Prozent im September auf nun 6,4 Prozent gesunken. Sie lag damit 0,2 Prozentpunkt höher als im Vorjahresmonat.
Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Zweibrücken 57 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren zwei weniger als im September und 19 mehr als im Oktober des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag 498 offene Stellen im Bestand.
Donnersbergkreis
Im Donnersbergkreis waren im Oktober 2.172 arbeitslose Menschen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter gemeldet. Das waren 73 bzw. 3,3 Prozent weniger als im September und 31 bzw. 1,4 Prozent mehr als im Oktober des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote ist von 5,4 Prozent im September auf nun 5,2 Prozent gesunken. Sie lag damit exakt auf dem Niveau des Vorjahresmonats.
Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Donnersbergkreis 60 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 17 mehr als im September und 16 weniger als im Oktober des letzten Jahres. Im Bestand befanden sich zum Zähltag 822 offene Stellen.
Landkreis Kaiserslautern
Im Landkreis Kaiserslautern waren im Oktober 2.709 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 88 bzw. 3,1 Prozent weniger als im September und 97 bzw. 3,5 Prozent weniger als im Oktober des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote ist von fünf Prozent im September auf nun 4,8 Prozent gesunken. Sie lag damit 0,2 Prozentpunkte niedriger als im Vorjahresmonat.
Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Kaiserslautern 76 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 47 weniger als im September und 59 weniger als im Oktober des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag 1.084 offene Stellen im Bestand.
Landkreis Kusel
Im Landkreis Kusel waren im Oktober 1.628 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 61 bzw. 3,6 Prozent weniger als im September und 19 bzw. 1,2 Prozent weniger als im Oktober des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote ist damit von 4,6 Prozent im September auf nun 4,5 Prozent gesunken. Sie lag damit exakt auf dem Niveau des Vorjahresmonats.
Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Kusel 48 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren drei mehr als im September und elf mehr als im Oktober des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag 623 offene Stellen im Bestand.
Landkreis Südwestpfalz
Im Landkreis Südwestpfalz waren im Oktober 2.413 Menschen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren neun bzw. 0,4 Prozent mehr als im September und 417 bzw. 24,2 Prozent mehr als im Oktober des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote lag damit wie im Vormonat bei 4,2 Prozent. Sie ist gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,8 Prozentpunkte angestiegen.
Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Südwestpfalz 40 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 41 weniger als im September und elf weniger als im Oktober des vergangenen Jahres. Damit befanden sich zum Zähltag noch 512 offene Stellen im Bestand.