Girls’ und Boys’ Day am 25. April

Jetzt gilt es sich einen Platz zu sichern und dabei zu sein.

28.03.2024 | Presseinfo Nr. 12

Es gibt rund 330 anerkannte Ausbildungsberufe – dennoch konzentrieren sich mehr als 50 Prozent der Mädchen und mehr als 40 Prozent der Jungs auf nur jeweils zehn davon. An erster Stelle bei den Mädchen steht die medizinische Fachangestellte. Bei den Jungs wird die Liste vom Kfz-Mechatroniker angeführt. Die Berufswünsche verändern sich kaum, lediglich hinsichtlich der Rangfolge ergeben sich geringfügige Unterschiede.

Um das Berufswahlspektrum von Mädchen und Jungen zu erhöhen, finden jährlich die bundesweiten Aktionstage Girls' Day und Boys' Day statt.

Betriebe, die sich und ihre Ausbildungsmöglichkeiten vorstellen möchten, können ihr Angebot in einer Aktionslandkarte eintragen. Jugendliche sind aufgerufen zu schauen, welche Angebote ihre Region bereithält.

In diesem Jahr finden die Aktionstage am 25. April statt.

Der Girls' Day findet für Mädchen in Bereichen statt, in denen der Frauenanteil nach wie vor unter 40 Prozent liegt. Dies sind zum Beispiel Bereiche in der Informatik, im Handwerk, in den Naturwissenschaften oder der Technik. 

Am Boys' Day lernen Jungs schwerpunktmäßig Berufe in der Pflege, in der Erziehung, in Dienstleistungsbereichen oder in der sozialen Arbeit kennen. Bereiche, in denen der Männeranteil wiederum unter 40 Prozent liegt. 

In der Westpfalz sind sowohl für Mädchen wie für Jungs tolle Angebote vorhanden. Welche das sind und wo noch Plätze frei sind, zeigen die jeweiligen Radare auf den Aktionsseiten www.girls-day.de und www.boys-day.de.

Außerdem finden alle, die mitmachen möchten, auf diesen Aktionsseiten die nötigen Informationen, die zur Teilnahme benötigt werden. Vom Antrag für die Schulfreistellung bis zur Info für die Eltern in verschiedenen Sprachen ist an alles gedacht.

„Was mit der Berufswahl beginnt, spiegelt sich im späteren Arbeitsleben. Es gibt nach wie vor geschlechtertypische Schwerpunkte. Hier gibt es noch viel Raum zur Veränderung“, so die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens, Nadja Schäfer-Wagner. „Als Aktionspartnerin des Girls‘ und Boys‘ Day ist es uns wichtig, die Mädchen und Jungs auf diese Schnuppermöglichkeit aufmerksam zu machen und zum Mitmachen zu ermutigen.“

Unabhängig dieser Aktionstage steht die Berufsberatung der Agentur für Arbeit den Jugendlichen für persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung. Am besten unter 0800 4 5555 00 einen Termin vereinbaren und sich unter www.arbeitsagentur.de informieren.