Die positive Entwicklung des Vormonats auf dem Arbeitsmarkt hat sich im Juni nicht fortgesetzt. Die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt ist leicht gestiegen, die Arbeitslosenquote liegt unverändert zum Vormonat bei 3,9 Prozent.
„Leider blieb die sonst jahreszeitlich übliche Belebung im Juni aus. Die globalen wirtschaftlichen und politischen Unsicherheiten sorgen auch auf unserem regionalen Arbeitsmarkt für kleine Eintrübungen, was sich in einer Stagnation beim Abbau der Arbeitslosigkeit niederschlägt“, resümiert Ingo Zenkner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt, bleibt jedoch zuversichtlich: „Trotz der eingetrübten Konjunktur ist der Arbeitsmarkt immer noch in einer stabilen Verfassung und bietet viele Chancen. Die Unternehmen sind weiterhin auf der Suche nach gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“
Der optimale Einstieg ins Berufsleben kann über eine Ausbildung erfolgen. Hier stehen die Chancen auch in diesem Jahr wieder sehr gut, in seinem Wunschberuf eine Ausbildungsstelle zu bekommen. In der Region Karlsruhe-Rastatt gibt es aktuell noch ausreichend freie Vakanzen in allen Branchen.
Ingo Zenkner ermutigt junge Menschen deshalb: „Mit einem Ausbildungsvertrag in der Tasche in die Sommerferien zu gehen, vermittelt große Sicherheit. Allen, die so kurz vor den Ferien noch ohne Vertrag dastehen, empfehle ich deshalb, keine Zeit verstreichen zu lassen und sich weiterhin aktiv um eine Ausbildung zu bemühen. Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit hilft auf den Weg zum Wunschberuf und kennt auch aussichtsreiche Alternativen.“
Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Gesamtbezirk
23.224 Frauen und Männer waren im Juni ohne Arbeit. Die Arbeitslosenquote, die auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen berechnet wird, liegt aktuell bei 3,9 Prozent und damit 0,2 Prozent über dem Wert vor einem Jahr.
Im Juni mussten sich im Agenturbezirk 5.185 Menschen neu arbeitslos melden, während im gleichen Zeitraum 4.939 Menschen ihre Arbeitslosigkeit beenden konnten
Dem Arbeitgeberservice wurden im Juni 1.422 offene Stellen durch die Betriebe gemeldet. Das Gesamtangebot im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt liegt aktuell bei 7.769 unbesetzten Stellen.