Mehr Arbeitslose in den Sommerferien, verhaltene Konjunktur

Arbeitslosenquote steigt auf 4,5 Prozent

30.08.2024 | Presseinfo Nr. 16

Die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt ist im Ferienmonat August saisonbedingt angestiegen. Der in den Sommermonaten übliche Trend erreicht durch den späten Ferienbeginn in Baden-Württemberg regelmäßig im August seinen Höhepunkt und wird in diesem Jahr noch verstärkt durch die schwierige konjunkturelle Lage. Aktuell liegt die Arbeitslosenquote im Bezirk Karlsruhe-Rastatt bei 4,5 Prozent.

„Die schwache konjunkturelle Entwicklung hinterlässt zwischenzeitlich ihre Spuren auf dem Arbeitsmarkt. Dennoch ist die Zahl der gemeldeten Arbeitsstellen in unserer Region weiterhin auf einem hohen Niveau. Gut qualifizierte Arbeitskräfte haben nach wie vor gute Chancen einen entsprechenden Arbeitsplatz zu finden“, erläutert Ingo Zenkner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt.

Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Gesamtbezirk

Im August waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt 27.223 Männer und Frauen ohne Arbeit. Dies waren 2.066 mehr als im Vorjahresvergleich und 1.409 mehr als im Juli. Die Arbeitslosenquote liegt bei 4,5 Prozent. Damit steigt sie gegenüber dem Vormonat um 0,2 Prozentpunkte und liegt drei Zehntelprozentpunkte höher als vor einem Jahr.

Im August konnten 5.166 Menschen aus der Arbeitslosigkeit abgemeldet werden. Gleichzeitig mussten sich 6.585 Frauen und Männer neu arbeitslos melden.

Personalverantwortliche in den Unternehmen und Verwaltungen haben dem Arbeitgeberservice im vergangenen Monat 1.607 neue Arbeitsstellen zur Besetzung gemeldet. Das derzeitige Gesamtangebot liegt bei 8.084 offenen Stellen.