Mit dem Ende der Haupturlaubszeit und dem Beginn der schulischen und betrieblichen Ausbildungsgänge hat sich der regionale Arbeitsmarkt leicht erholt. Die Arbeitslosenquote ist im Vergleich zum Vormonat um ein Zehntelprozentpunkt zurückgegangen und liegt aktuell bei 4,4 Prozent.
„Nach der Sommerflaute ist die Arbeitslosigkeit in der Region Karlsruhe-Rastatt wieder zurückgegangen. Dennoch wäre es verfrüht, bereits jetzt schon eine Trendwende am Arbeitsmarkt erkennen zu wollen. Wir bewegen uns immer noch in einem schwachen wirtschaftlichen Umfeld und die Rahmenbedingungen für den Arbeitsmarkt werden auch in den kommenden Monaten schwierig bleiben“, erläutert Ingo Zenkner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt.
Der Rückgang der Arbeitslosigkeit im September hat saisonale Gründe. So sorgen in den Sommermonaten regelmäßig junge Menschen, die nach ihrer Ausbildung noch keine Anschlussbeschäftigung gefunden haben, für eine Sommerspitze: „Diese wurde nun abgebaut und viele von ihnen haben eine gute Perspektive als junge Fachkräfte gefunden“, so Ingo Zenkner, der weiß: „Eine duale Berufsausbildung ist oftmals mehr als nur der erste Schritt in die Arbeitswelt. Daher kann ich nur all jenen jungen Menschen empfehlen, die derzeit noch keinen passenden Ausbildungsplatz gefunden haben, Kontakt zur Berufsberatung der Agentur für Arbeit aufzunehmen. Es gibt weiterhin viele freie Lehrstellen in nahezu allen Branchen und Bereichen und auch ein späterer Einstieg in die Ausbildung ist in den meisten Berufen noch gut möglich.“
Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt ist telefonisch erreichbar unter 0800 4 5555 00. Informationen findet man auch online rund um die Uhr unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/karlsruhe-rastatt/berufsberatung.
Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Gesamtbezirk
26.588 Frauen und Männer waren im September ohne Arbeit. Die Arbeitslosenquote, die auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen berechnet wird, liegt aktuell bei 4,4 Prozent. Dies sind 0,3 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.
Im September mussten sich im Agenturbezirk 5.931 Menschen neu arbeitslos melden, während im gleichen Zeitraum 6.592 Menschen ihre Arbeitslosigkeit beenden konnten.
Dem Arbeitgeberservice wurden im September 1.949 offene Stellen durch die Betriebe gemeldet. Das Gesamtangebot im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt liegt aktuell bei 8.319 Stellen.