Im Bereich der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt blieb die erwartete Herbstbelebung weitgehend aus. Die Zahl der Arbeitslosen sinkt zwar leicht, jedoch nicht im gewohnten Ausmaß der vergangenen Jahre. Die Arbeitslosenquote verharrt bei 4,4 Prozent.
„Dass die Arbeitslosenzahlen sinken, ist zunächst ein positives Zeichen. Jedoch belasten die anhaltenden konjunkturellen Einflüsse die Erholung des Arbeitsmarktes und führen nur zu einer verhaltenen Herbstbelebung“, erklärt Oliver Freier, Operativer Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt, der aber auch erfreuliches zu berichten weiß: „Der regionale Ausbildungsmarkt hat sich im abgelaufenen Beratungsjahr 2023/2024 positiv entwickelt. Erstmals seit Jahren gibt es wieder mehr Ausbildungsinteressierte, während das Angebot an Ausbildungsplätzen weiterhin hoch bleibt. Dies ist ein erfreuliches Signal.“
Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Gesamtbezirk
Im Oktober waren 26.230 Menschen ohne Arbeit, 358 weniger als im Vormonat, jedoch 2.158 mehr als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 4,4 Prozent und damit 0,4 Prozent über dem Wert vom Vorjahr.
Während im Laufe des Monats 6.857 Menschen aus der Arbeitslosigkeit abgemeldet werden konnten, mussten sich 6.498 Frauen und Männer neu arbeitslos melden.
Dem Arbeitgeberservice wurden im Oktober 1.570 offene Stellen durch die Unternehmen in der Region gemeldet. Das Gesamtangebot im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt liegt aktuell bei 7.994 Stellen.
Die Ausbildungsmarktbilanz für das Beratungsjahr 2023/2024
Im Beratungsjahr 2023/2024 ist die Zahl der Ausbildungsstellen gegenüber dem Vorjahr leicht zurückgegangen. Insgesamt wurden dem Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt 6.853 betriebliche Ausbildungsstellen von den regionalen Unternehmen gemeldet, 146 weniger als im Vorjahr.
4.328 Bewerberinnen und Bewerber haben bei ihrer Ausbildungsplatzsuche die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt eingeschaltet, 199 mehr als im Vorjahr.
Jugendliche, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben oder Kontakt zur Berufsberatung suchen, können sich unter der gebührenfreien Service-Rufnummer
0800 4 5555 00 an die Agentur für Arbeit wenden und einen Beratungstermin vereinbaren.