Wie steht es um den Bedarf an Fachkräften und die Ausbildungsmöglichkeiten in einem namhaften Unternehmen der Region? Darüber informierte sich der Arbeitgeber-Service (AGS) der Arbeitsagentur bei der Stiebel Eltron GmbH & Co. KG in Eschwege. Ziel des AGS ist es, die Beratung und Vermittlung künftiger Mitarbeiter aufgrund der interessanten Einblicke in die Unternehmenspraxis noch passgenauer vornehmen zu können.
Vor allem die Aufgaben und die Beschäftigung der MontagemitarbeiterInnen stellte Personalleiterin Anke Hermann bei dem Unternehmensbesuch in den Vordergrund. Zu deren Tätigkeitspalette zählten nicht nur die Montage von Teilen bzw. vorgefertigten Komponenten, sondern auch die fortlaufende Kontrolle des Materialbestandes. Als Investition in die Zukunft sehe das Eschweger Werk auch die Ausbildung an. So werde der Berufsstart als Kauffrau/mann Büromanagement, Verfahrensmechaniker/in, Werkzeugmechaniker/in, Elektroniker/in Betriebstechnik, Technische/r Produktdesigner/in, Fachlagerist/in und Maschinen- und Anlageführer/in aktuell ermöglicht. Auch Jahrespraktika Technik zählten zum Portfolio.
Insgesamt beschäftigt die Stiebel Eltron GmbH & Co. KG in der Kreisstadt 308 Beschäftigte auf 20.000 m³ Produktions- und Lagerfläche, die die Agenturmitarbeiter bei einem anschließenden Werksrundgang kennenlernten. Die Millioneninvestition in die Standorterweiterungen durch eine neue Kunststoff-Fertigung in 2020 sowie eine noch laufende Durchlauferhitzer-Fertigung in 2022/2023 sorgten für besonderes Interesse bei dem Einblick in die hochautomatisierten Fertigungsprozesse. Die Kernkompetenzen des Eschweger Standortes sind die Entwicklung und Herstellung von Kunststoffkomponenten.