Auch und gerade Menschen mit Handicap sind dank ihrer Kompetenz und Leistungsbereitschaft wertvolle Mitarbeiter. Inklusion ist deshalb nicht nur ein wesentliches Moment für gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Die Integration auf den Arbeitsmarkt mindert auch den hohen Fachkräftebedarf.
Anlässlich der aktuell bundesweiten „Woche der Menschen mit Behinderung“ sowie dem „Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung“ am 3. Dezember appelliert auch die Agentur für Arbeit Kassel an Arbeitgeber, bei ihrer Suche nach neuen Mitarbeitern Personen mit Einschränkungen nicht auszuklammern.
Agenturchefin Dorothée Sachse betont: „Inklusion bringt definitiv weiter. Nicht nur die Betroffenen bekommen die Chance, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Auch viele Arbeitgeber haben die Erfahrung gemacht, dass die Beschäftigung von Behinderten nicht nur ein Gewinn für den Einzelnen, sondern auch für die Belegschaft und das Unternehmen insgesamt ist.“
Zudem stehen weder arbeitssuchende/r Bewerber/in noch das interessierte Unternehmen allein vor der Herausforderung der Integration. Das Reha-Team der Arbeitsagentur Kassel berät und begleitet auf vielfältige Weise. Unterstützung gibt es bezüglich Förderungen bei der Einstellung, der Arbeitsplatzausstattung, bei Hilfen im Arbeitsleben sowie Informationen über die Rechte schwerbehinderter Menschen. Ein Überblick und Kontaktmöglichkeiten sind online zu finden unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/kassel/menschen-mit-behinderung
Wie die Bundesagentur für Arbeit zum Thema Inklusion steht:
www.arbeitsagentur.de/ueber-uns/inklusion-bringt-weiter
Alle Informationen zum Angebot der Bundesagentur für Arbeit als Arbeitgeberin: www.arbeitsagentur.de/bakarriere/vielfalt-und-inklusion