Keinen Bock auf schlechte Noten?

Die Assistierte Ausbildung flexibel hilft bei Problemen

22.08.2024 | Presseinfo Nr. 70

Die Berufsausbildung läuft nicht so rund wie erwartet? Wegen schlechter Noten steht der Abschluss des Ausbildungsjahres auf der Kippe? Vielleicht hakt’s auch privat oder im Betrieb? Hier hilft die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Kassel.

Die Unterstützung heißt Assistierte Ausbildung flexibel (AsA). Sie bietet eine intensive Betreuung und persönliche Begleitung während einer Ausbildung und sie ermöglicht unterstütztes Lernen in kleinen Gruppen durch erfahrene Dozenten. So können sich die Noten verbessern und dem Abschluss der Berufsausbildung steht nichts mehr im Wege.

Ziel der Assistierten Ausbildung flexibel ist, die Hürden zu beseitigen, sodass sich die Jugendlichen wieder voll auf die Ausbildung konzentrieren können. Die Hürden können sowohl im beruflichen wie im privaten Bereich liegen. Der Einstieg ist ebenso wie der Ablauf individuell möglich. Die Kosten für die Assistierte Ausbildung übernimmt komplett die Agentur für Arbeit.

Der erste Schritt ist der Wichtigste. Alle Jugendlichen, die Schwierigkeiten in der Ausbildung haben, können sich telefonisch über die 0800 4 5555 00 oder per E-Mail bei der Agentur für Arbeit melden: kassel.berufsberatung@arbeitsagentur.de 
Dann wird mit jedem Jugendlichen der richtige Weg und eine individuelle Lösung gesucht.

Auch Arbeitgeber können die Assistierte Ausbildung flexibel beantragen, wenn sie den erfolgreichen Abschluss der Berufsausbildung gefährdet sehen. Mit dieser Förderung lässt sich die Kluft zwischen den Erfordernissen im Betrieb und dem Potenzial eines Auszubildenden überbrücken. Über die kostenfreie Rufnummer 0800 4 5555 20 steht der Arbeitgeber-Service hilfreich zur Seite.