Zukunft braucht Ausbildung! Orientierung und Beratung wichtiger denn je

Bayerische Woche der Ausbildung vom 13. bis 19. März 2023

13.03.2023 | Presseinfo Nr. 15

Die Woche der Ausbildung vom 13. bis 19. März bietet die Chance, die Vorteile einer betrieblichen oder schulischen Ausbildung, regionale Ausbildungsangebote und die zahlreichen Unterstützungsmöglichkeiten der Berufsberatung kennenzulernen. Auch die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Kempten Memmingen macht mit: mit Ständen auf der Berufsausbildungsmesse Mindelheim am Freitag, den 17. März, und auf der Berufsinfomesse Lindau/Westallgäu in Lindenberg am Samstag, den 18. März. Beide Messen sind auch auf https://www.ausbildungswochen.bayern/veranstaltungen/

zu finden.

„Die Angebote richten sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, die gerade auf der Suche nach ihrer zukünftigen Ausbildung sind und sich noch nicht entscheiden können. In dieser Woche können sie sich auf den Messen inspirieren lassen, Fragen stellen, Kontakte knüpfen und ganz unterschiedliche Berufsfelder kennenlernen – das ist wichtig, denn Ausbildung ist die Eintrittskarte in das Berufsleben. Die Woche der Ausbildung unterstützt junge Menschen dabei, den für sie richtigen Job zu finden. Ich kann alle Schülerinnen und Schüler nur ermutigen, diese Chance zu ergreifen und sich über ihren Wunschberuf zu informieren - es lohnt sich,“ appelliert Maria Amtmann, Leiterin der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen.

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit steht den jungen Menschen natürlich auch außerhalb der Messen zur Verfügung: unter Tel. 0800 4 5555 00 oder Berufsberatung- Allgaeu@arbeitsagentur.de lassen sich unkompliziert Beratungsgespräche vereinbaren – persönlich oder online per Videotelefonie.

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit berät neutral, unabhängig und ist ausgerichtet auf die Stärken, Fähigkeiten und Interessen der Jugendlichen. Zudem gibt es Informationen über zukunftsweisende Chancen und alternative Berufswege für beide Geschlechter. In jedem Menschen schlummern unterschiedliche Talente. Das persönliche Gespräch mit den Berufsberaterinnen und -beratern hilft dabei, sich der eigenen Stärken bewusst zu werden und Alternativen in Erwägung zu ziehen, die bisher unbekannt oder weniger im Fokus waren. „Nur wer möglichst viele Wege und Alternativen kennt, die zu den eigenen Fähigkeiten passen, kann sich auch bewusst entscheiden und ein solides Fundament für eine erfolgreiche berufliche Zukunft legen. So können Ausbildungsabbrüche vermieden werden“, weiß Maria Amtmann.

Die Wahlmöglichkeiten aus dem Ausbildungsangebot der Firmen und Verwaltungen sind riesig. „Die Berufswahlentscheidung stellt Jugendliche heute vor wesentlich größere Herausforderungen als noch vor ein paar Jahren. Das vielfältige Angebot an Berufen sowie unterschiedlichen Ausbildungswegen einerseits, und die beinahe unerschöpflichen Informationsquellen andererseits sorgen für Verunsicherung und unter Umständen auch zu großer Sorglosigkeit beim Thema Berufswahl,“ erklärt Maria Amtmann. Im Februar hatten die Allgäuer Unternehmen der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen 5.591 Ausbildungsstellen gemeldet – ein neuer Rekord zu diesem Jahreszeitpunkt. „Gerade deshalb ist es heute wichtiger denn je, sich eingehend zu informieren und fundiert beraten zu lassen. Unsere Experten der Berufsberatung bieten hier die notwendige Orientierung und Unterstützung,“ ergänzt die Agenturchefin.

Als besondere Hilfen bei einer Berufsberatung können auf Wunsch auch die eigenen Fachdienste der Agentur für Arbeit unterstützend herangezogen werden. Psychologen und Arbeitsmediziner können z. B. bei gesundheitlichen Handicaps unterstützen. Dazu gibt es eine Vielzahl praktischer und finanzieller Unterstützungsmöglichkeiten für Jugendliche, um den Start in eine Ausbildung zu schaffen. Die Berufsberatung der Arbeitsagentur vermittelt konkrete Ausbildungsplätze und nutzt dabei ihre guten Kontakte zu Betrieben und allen Partnern auf dem Ausbildungsmarkt, wie zum Beispiel Kammern, Innungen oder Bildungsträgern.

Online-Angebote:

Jugendliche sind heute vor allem online unterwegs. Deshalb wird die persönliche Beratung durch verschiedenste Onlineangebote unterstützt. Hilfreiche Infos und Tipps rund um das Thema Berufsorientierung und Ausbildung, wie zum Beispiel das Selbsterkundungstool CheckU oder die AzubiWelt-App, gibt es auf www.arbeitsagen-tur.de/schule-ausbildung-und-studium.

Alle Informationen zu den Ausbildungsmessen in Mindelheim und Lindenberg gibt es ebenfalls online:

Berufsausbildungsmesse Mindelheim (17. März):

mit einem persönlichen und virtuellen Stand der Agentur für Arbeit: https://www.bam-mindelheim.de/

Freitag, 17. März, von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Forum Mindelheim

Berufsinfomesse Lindau/Westallgäu (18. März):

https://schulewirtschaft-bayern.de/netzwerk/lindau-westallgaeu/projekte/2023-berufsinfomesse-lindau-westallgaeu

Samstag, 18. März, von 10:00 – 15:00 Uhr Schulzentrum Lindenberg, Sonnenhalde 59, 88161 Lindenberg