Seit letztem Montag hat er für zwei Wochen in der Fischerstraße 10 in Kempten geöffnet: der gemeinsame Pop-up-Store Allgäu der IHK Schwaben, der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen und der IHK Akademie Schwaben. Drei Institutionen – ein Ziel: junge und erwachsene Allgäuerinnen und Allgäuer über ihre hervorragenden beruflichen Möglichkeiten zu informieren und mit den Allgäuer Unternehmen in Kontakt zu bringen. Die beruflichen Chancen sind so gut wie nie: die meisten Unternehmen in der Region sind auf Azubi- und Personalsuche, und es gibt für fast jede berufliche Richtung attraktive Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebote – oft mit staatlicher Förderung.
Mit dem Pop-up-Store gehen die drei Institutionen neue Wege und zeigen: wir sind für alle da – ganz nah, ohne Barrieren und vorherige Terminvereinbarung und dort, wo viele sowieso jeden Tag sind: direkt in der Kemptener Fußgängerzone. Bei einem Kickerspiel kommen die Beraterinnen und Berater schnell mit den Jugendlichen ins Gespräch, und damit Eltern sich in Ruhe über ihre beruflichen Wiedereinstiegsmöglichkeiten beraten lassen können, gibt es auch eine Spielecke für die Kleinsten. Das Angebot wird von den Menschen gerne angenommen: quer durch alle Altersgruppen kommen Mädchen und Jungen, Frauen und Männer auf die Beratungsteams im Store zu und haben vielfältige Fragen und Wünsche.
Pop-up-Store Allgäu in Kempten: Berufs- und Bildungsberatung to go kommt prima an
Die Kemptener Fußgängerzone hat eine neue Attraktion: vom 10. bis 22. Juli bekommt man hier kostenlose Berufs- und Bildungsberatung während des Einkaufsbummels – Kickerspielen inklusive.
17.07.2023 | Presseinfo Nr. 39