Es sind so viele Ausbildungsstellen bei den Allgäuer Betrieben frei wie nie zuvor – und die Jugendlichen haben die Qual der Wahl. Bei der Fülle der Möglichkeiten ist es für viele schwer, eine Entscheidung zu treffen. Und auch nach dem 1. September kann man noch mit einer Ausbildung starten: bis weit in den Herbst hinein ist ein Einstieg in eine Berufsausbildung meist noch problemlos möglich. Und für die Schülerinnen und Schüler, die gerade mit dem letzten Schuljahr begonnen haben, ist genau der richtige Zeitpunkt, sich um ihre berufliche Zukunft zu kümmern.
Ausbildung oder Studium? Was passt zu mir? Wie finde ich eine Ausbildungsstelle?
Sind meine Ideen überhaupt realisierbar? Wie gehe ich Berufswahl am besten an? Und was gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch für Möglichkeiten für mich?
Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen bietet für all diese Fragen und noch mehr eine offene Sprechstunde für Schüler*innen und deren Eltern im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit in Kempten an: am Samstag, den 30. September 2023 können alle Interessierten zwischen 10:00 und 12:00 Uhr ohne Termin vorbeikommen und sich informieren und beraten lassen.
Die Veranstaltung richtet sich an Schülerinnen und Schüler von Mittelschulen, Realschulen, Wirtschaftsschulen, Gymnasien, Fachoberschulen und Berufsoberschulen sowie deren Eltern. Auch bereits schulentlassene Jugendliche können gerne kommen.
Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Adresse:
Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen
Rottachstr. 26
87439 Kempten
Am 2. Dezember ist ein weiterer Termin geplant – und die Reihe wird 2024 fortgesetzt. Für Kontakt vorab: Berufsberatung-Allgaeu@arbeitsagentur.de