Jetzt informieren:
Die Woche der Ausbildung bietet die Möglichkeit, die Vorteile einer betrieblichen Ausbildung, regionale Ausbildungsangebote und die zahlreichen Unterstützungsmöglichkeiten der Berufsberatung kennenzulernen – zum Beispiel bei der Berufsausbildungsmesse in Mindelheim am 8. März, der Skype-Veranstaltung am 14. März von 15:00-16:00 Uhr zu „Chancen und Wege für Ausbildungen mit und ohne Abschluss der Mittelschule“ und zu Infos und Fragen ohne Termin während des Einkaufsbummels am Samstag, den 16. März, von 10:00 bis 12:00 Uhr im Berufsinformationszentrum Kempten der Agentur für Arbeit Kempten.
Die Wahlmöglichkeiten aus dem Ausbildungsangebot der Unternehmen und Verwaltungen scheinen nahezu grenzenlos. Die Berufswahlentscheidung stellt junge Menschen heute vor wesentlich größere Herausforderungen als noch vor ein paar Jahren.
Da kann die Aktionswoche junge Menschen wie auch deren Eltern bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungs- oder Studienplatz unterstützen. Verschiedene Aktionen bieten Einblicke in die einzelnen Ausbildungsangebote und zeigen was sie können oder vielleicht auch nicht können.
Die Veranstaltungen zur Woche der Ausbildung sind im Veranstaltungskalender auf unserer Webseite zu finden.
„Die beruflichen Möglichkeiten sind heute so riesig und vielfältig wie nie zuvor – dies birgt Chancen und Risiken zugleich“, erklärt Maria Amtmann, Leiterin der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen. „Da die Allgäuer Unternehmen sehr, sehr stark auf Lehrlingssuche sind, bieten sich zum einen tolle Möglichkeiten für junge Menschen – auch wenn die eine oder andere Note nicht optimal sein sollte. Andererseits besteht das Risiko für sie, (zu) schnell in einen Ausbildungsplatz zu „rutschen“, der dann doch nicht das Richtige ist. Bei den vielen Möglichkeiten verlieren sie auch schnell den Überblick. Mit einem Praktikum können Schülerinnen und Schüler sowohl den Betrieb von sich überzeugen, als auch für sich den Check machen, ob Ausbildung und Unternehmen zu ihnen passen. Unsere Berufsberaterinnen und -berater unterstützen dazu neutral und kostenlos bei allen Fragen – und helfen, den Durchblick im „Ausbildungsdschungel“ zu behalten. Nutzt das Angebot!“ appelliert sie.
Der Arbeitsmarkt und mittelbar auch das Ausbildungssystem stehen vor erheblichen strukturellen Herausforderungen. Aus den Megatrends wie z. B. der Digitalisierung und dem demografischen Wandel sind schon heute die Auswirkungen auf dem Ausbildungsmarkt spürbar. Die Arbeitswelt entwickelt sich hin zu mehr Diversität in Unternehmen und daher ist es erforderlich die jungen Menschen mit solchen Aktionswochen wie der Woche der Ausbildung mitzunehmen. Die Aktivitäten der Aktionswoche sprechen Ausbildungsbetriebe und insbesondere junge Menschen mit besonderen Herausforderungen beim Übergang von der Schule in den Beruf an. Die jungen Menschen von heute sind unsere Fachkräfte von morgen.
Um die jungen Menschen für eine duale Ausbildung zu begeistern, bietet auch die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen in der Woche der Ausbildung mehrere Aktionen an. Und natürlich ist auch ein ganz individueller Beratungstermin möglich, bei dem gemeinsam mit den Eltern geschaut wird, welche Stärken zu welchem Beruf passen und welche Ausbildungswege möglich sind. Hier bieten auch unsere digitalen Erkundungstools für Ausbildung und Studium wie beispielsweise Check-U zusätzliche Chancen, mehr über die Stärken herauszufinden.
Alle Infos dazu gibt’s unter Berufsberatung-Allgaeu@arbeitsagentur.de oder Tel. 0800 4 5555 00 (kostenfrei).
Weitere Informationen rund um das Thema Ausbildung und Studium ist auf unserer Webseite Schule, Ausbildung und Studium zu finden.