Der digitale Postfachservice der Agentur für Arbeit: schon seit einiger Zeit gibt es diese Möglichkeit für Kundinnen und Kunden der Agentur für Arbeit, ihre Anliegen an die Arbeitsagentur über ein Benutzerkonto von zuhause aus zu übermitteln und direkt mit ihren Ansprechpartner*innen zu kommunizieren. Auch Unterlagen können über diesen Weg eingereicht werden. Der große Vorteil gegenüber E-Mail: da das Benutzerpostfach innerhalb des Nutzeraccounts besonders geschützt ist, können die Fachkräfte der Agentur für Arbeit über diesen Weg auch datenschutzrelevante Informationen an ihre Kundinnen und Kunden weitergeben. „Emails sind nicht sicher und können von Profis sehr leicht gehackt und gelesen werden“, erläutert Maria Amtmann, Leiterin der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen. „Deshalb dürfen unsere Mitarbeitenden in der Regel keine datenschutzrelevanten Auskünfte über diesen Weg geben. Dies führt – verständlicherweise – oft zu Enttäuschung bei unseren Kund*innen: sie bekommen keine befriedigende Antwort auf ihre Emails und müssen dann doch wieder den Weg über Telefon oder persönliche Vorsprache wählen – was sie zeitlich einschränkt und zu Warte- oder auch Wegezeiten führen kann. Das ist mit dem digitalen Postfach passé: durch die besondere Datensicherheit dieses Wegs können hier unsere Mitarbeitenden viele gewünschten Auskünfte auf Kundenanfragen schriftlich geben – und unsere Kund*innen können von zuhause aus rund um die Uhr mit ihnen in Kontakt treten.“ Auch die Übermittlung von Unterlagen oder Veränderungen sind so möglich – sowohl was leistungsrechtliche, als auch was arbeitsvermittlerische Anliegen und Vorgänge betrifft. Genutzt werden können dabei PC, Laptop, Tablet und das Smartphone.
Der Link zur Anlage eines Benutzerkontos: https://www.arbeitsagentur.de/eservice
BA-mobil App
Wer schon ein Benutzerprofil bei der Bundesagentur für Arbeit besitzt, kann zusätzlich die BA-mobil App nutzen. Sie stellt aktuelle Informationen, wichtige Mitteilungen und nützliche Funktionen sicher und bequem auf dem Smartphone oder Tablet bereit. Die BA-mobil App kann sowohl für iOS als auch Android kostenlos über die jeweiligen App-Stores heruntergeladen werden.
Die App - wie übrigens auch der digitale Postfachservice - bietet einen Mitteilungsservice, der auf ungelesene Nachrichten und aktuelle Informationen hinweist. Zurückliegende und bevorstehende Termine werden angezeigt und lassen sich in der Kalender-App speichern. Kundinnen und Kunden können via Smartphone ihre Beraterin oder ihren Berater kontaktieren und Nachrichten zu Fragen der Vermittlung und Leistung einsehen und versenden. Zudem besteht die Möglichkeit, Veränderungen mitzuteilen, Dokumente hochzuladen und sich den aktuellen Bearbeitungsstand der Anträge sowie bzw. Bescheide und Nachweise anzeigen zu lassen. Und mit Aktivierung der Push-Nachrichten wird über jede Mitteilung direkt informiert: sicher der komfortabelste Weg, um räumlich und zeitlich unabhängig alle Vorgänge mit der Agentur für Arbeit selbst zu steuern.
Und die ist hier zu finden