Kiel und Kreis Plön – Einladung zum Digitalen Elternabend mit der Berufsberatung am 7. Februar

Die Halbjahreszeugnisse sind verteilt. Jugendliche, die im Sommer die Schule mit ihrem Abschluss verlassen, müssen sich spätestens jetzt Gedanken machen, was nach der Schulzeit kommen soll.

01.02.2023 | Presseinfo Nr. 12

Die Informationsangebote sind genauso riesig wie die Anzahl an beruflichen Möglichkeiten. Da verliert man schnell den Überblick und die Orientierung. Eltern sind dann oft gefragte Ratgeber. Doch auch sie stehen vor der Herausforderung, sich im Berufswahldschungel zurecht finden zu müssen.

Genau deshalb bietet die Agentur für Arbeit Kiel am 7. Februar um 18:00 Uhr einen digitalen Elternabend an. 

Gestaltet wird er von zwei Beratungsfachkräften der Agentur für Arbeit Kiel, Alexandra Fynnau und Felix Trier. 

„Nutzen Sie die Gelegenheit und stellen Sie alle Ihre Fragen, die Sie bewegen“, lädt Hans-Martin-Rump, Leiter der Agentur für Arbeit Kiel zu der digitalen Veranstaltung ein. „Fakt ist, dass Eltern immer noch eine sehr wichtige Rolle im Berufswahlprozess spielen. Bei mehr als 130 Ausbildungsberufen allein in der Region Kiel im dualen System, vielen schulischen Ausbildungsangeboten und mehr als 21.000 Studiengängen deutschlandweit, ist es aber auch für sie schwierig, gemeinsam mit ihrem Kind die richtige Entscheidung vorzubereiten. Unsere Berufsberater geben deshalb am digitalen Elternabend, Tipps, wie Eltern ihren Kindern helfen können und welche Angebote es zur Information und Beratung gibt.“

Damit die Veranstalter abschätzen können, wie viele Eltern das Angebot annehmen werden und um dann auch den Veranstaltungslink zusenden zu können, wird um eine Anmeldung per E-Mail unter Kiel.Biz@arbeitsagentur.de   bis zum 3. Februar gebeten.

Teilnehmende brauchen lediglich einen Rechner mit Mikrofon, ein Tablet oder ein Smartphone und eine Internetverbindung. Ist ein entsprechendes internetfähiges Gerät vorhanden, kann es auch bequem von zu Hause vom Sofa aus losgehen.