„Viele Unternehmen führen in diesen Wochen die Auswahlverfahren für ihre Ausbildungsplätze durch. Wer sich seinen Ausbildungsplatz noch nicht gesichert hat, sollte daher jetzt mit den Bewerbungen durchstarten. Allein die Tatsache, dass der Arbeitsagentur in diesem Jahr wieder mehr Ausbildungsplätze aufgegeben wurden, als sich Ausbildungsinteressierte meldeten, sichert noch nicht die persönliche Wunschausbildung“, sagte Hans-Martin Rump, Leiter der Agentur für Arbeit Kiel, und rät die Angebote der Berufsberatung zu nutzen. Ein persönlicher Termin mit der Berufsberatung kann mit unter der Rufnummer 0431/709-1000 vereinbart werden.
„Fakt ist, dass eine den eigenen Neigungen und Fähigkeiten entsprechende Berufswahl die beste Grundlage für beruflichen Erfolg ist. Wir helfen gern, dabei als neutraler Berater zu unterstützen“ so Rump weiter und mit Blick auf die bald anstehende „Woche der Ausbildung“ sagte der Agentur-Chef: „Wer noch auf der Suche ist, kann zudem zahlreiche Aktionen und Informationsangebote der Berufsberatung in den nächsten Tagen und Wochen wahrnehmen und beispielsweise von uns angebotene Betriebsbesuche nutzen, um so Kontakte zu knüpfen und bestenfalls sogar gleich ein Praktikum zu vereinbaren“, so Rump weiter.
Rund um die bundesweite „Woche der Ausbildung“ vom 13. bis 19.03.2022 bietet die Agentur für Arbeit Kiel gemeinsam mit den Jobcenter in Kiel und im Kreis Plön und den Jugendberufsagenturen den Ausbildungsplatzsuchenden, Eltern und Betrieben besondere Informationsangebote, die auch im Internet unter https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/kiel/veranstaltungen/wda2023 zu finden sind. Zu den Aktionen gehören Betriebsbesuche bei mehreren Kieler Unternehmen, ein Mario-Kart-Turnier inklusive beruflicher Beratung, eine Exkursion zum Ausbildungszentrum Bau, Vorträge zur Teilzeitausbildung und eine Betriebsrallye in Preetz. Außerdem informiert die Agentur für Arbeit Jugendliche und Erwachsene und Arbeitgebende auf der Messe „Jobwoche“ am 08. März am Ostseekai in Kiel über Ausbildung, Jobsuche, Studium, Weiter- und Qualifizierungsangebote.
Hintergrund statistische Daten:
Aktuell (Stand: 1. März 2023) sind rund 1.200 Bewerberinnen und Bewerber bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Kiel registriert. Rund 2.000 Ausbildungsstellen sind dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur und Jobcentern seit Oktober 2022 gemeldet worden.