Erstmals am 2. Mai von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr bietet die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Kiel in den Räumen der Kieler Zentralbücherei im Neuen Rathaus in der Andreas-Gayk-Straße 31 eine offene Sprechstunde an.
„Uns ist es wichtig, Menschen zu erreichen, die im Berufsleben stehen, aber etwas verändern möchten, Qualifizierungsbedarfe haben oder einen Neueinstieg wagen müssen, weil sie nicht mehr – aus welchem Grund auch immer – in ihrem alten Beruf arbeiten können. Selbstverständlich können auch Erwachsene zu uns kommen, die erstmals ins Berufsleben einsteigen oder nach einer Erziehungs- und Kinderbetreuungsphase wieder zurück in die Arbeitswelt möchten“, wirbt Dirk Herber, Berufsberater im Erwerbsleben in der Agentur für Arbeit Kiel, für die erstmals mitten in der City angebotene Sprechstunde. Er wird die Auftaktveranstaltung gemeinsam mit der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Kieler Arbeitsagentur, Barbara Schütt, bestreiten.
„Wir gehen mit diesem neuen Angebot ganz bewusst aus der Arbeitsagentur heraus und dorthin wo viele Menschen sich nachmittags aufhalten. Die Wege sind kurz, die gefühlten Hürden, um ins Gespräch zu kommen, niedrig. Wir erhoffen uns deshalb, dass das Beratungsangebot gut angenommen wird und sich in den darauffolgenden Monaten etabliert“, so Hans-Martin Rump, Leiter der Agentur für Arbeit Kiel.
Die Stadtbücherei, unter der Leitung von Dr. Andreas Teichert, freut sich ihr Portfolio erweitern zu können:
„Die Zielgruppe der Stadtbücherei Kiel ist sehr vielfältig, weshalb wir unser Veranstaltungs- und Beratungsangebot stetig ausbauen und auf diese Weise auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kieler Bürger*innen eingehen. Die Kooperation mit der Agentur für Arbeit Kiel ist für uns eine klare Win-win-Situation.“
Sollte sich die Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Einstieg – Aufstieg – Umstieg“ etablieren, so ist jeweils der erste Dienstag im Monat von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr als Termin für die folgenden kostenlosen und offenen Beratungssprechstunden geplant.