Rund 32 Prozent aller jungen Leute brechen nach neusten Studien ihr Studium an einer Universität in Deutschland ab.
„Wir lassen niemanden im Regen stehen. Wer über Alternativen zum Studienbesuch nachdenkt, kann durch eine Ausbildung seinen beruflichen Weg, der gleichwertige Karrierechance zum Studium bietet, finden“, so Hans-Martin Rump, Leiter der Agentur für Arbeit Kiel.
Die Hochschulberater der Agentur für Arbeit, Kristin Köpke und Marc-Philipp Denk, bieten deshalb gemeinsam mit allen Kieler Hochschulen, den Kammern der Region und der Technischen Akademie Nord am 7. Juni von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr eine digitale Veranstaltung für Studienzweiflerinnen und -zweifler an.
Auch ein Studienaussteiger wird seinen beruflichen Werdegang praxisnah schildern.
„Der Studienausstieg ist für viele Studierende ein großer Schritt. Oftmals spielen ausgeprägte Selbstzweifel bei der Entscheidungsfindung eine Rolle. Da ist es wichtig, sich rechtzeitig beraten zu lassen, Informationen zu sammeln und den neuen Weg ganz bewusst zu planen. Erfahrungen anderer, die es geschafft haben, sind dabei doppelt wichtig. Suchen Sie Unterstützung, melden Sie sich bei der Veranstaltung an und profitieren Sie von der vielfältigen Expertise der anwesenden Beratungsinstitutionen“, so Rump weiter.
In dem Format, das dieses Mal noch in digitaler Form angeboten wird, wird es um Neuorientierung und Perspektivwechsel gehen, die andere Optionen des beruflichen Karriereweges aufzeigen.
Tipp:Eine vorherige Anmeldung für diese digitale Veranstaltung über die Plattform „Zoom“ kann unter Kiel.Berufsberatung@arbeitsagentur.de erfolgen.