Das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit in der Adolf-Westphal-Straße 2 kennt keine Sommerpause. Es hat auch während der Ferien für Interessierte geöffnet, montags bis freitags von 07:30 bis 12:30 Uhr und Montag- und Donnerstagnachmittag zusätzlich von 14 bis 16 Uhr.
Wenn Jugendliche also beispielsweise Fragen zu Ausbildung und Studium haben, etwas über Berufe und deren Anforderungen wissen oder sich über Überbrückungsangebote informieren wollen, ist das BiZ die richtige Adresse. Dort bekommen Schülerinnen und Schüler Informationen für die berufliche Orientierung.
Erwachsenen, die sich für berufliche Qualifikation, Fort- oder Weiterbildungen interessieren, verspricht das BiZ ebenfalls gute Angebote. So kann die Sommerzeit genutzt werden, um Fragen zu Beschäftigungsmöglichkeiten und Beschäftigungsalternativen oder rund um Bewerbung und Jobsuche zu stellen und Auskunft zu erhalten. Das BiZ in Kiel bietet zudem drei Bewerbungsterminals. An diesen Terminals können Textdokumente erstellt und bearbeitet sowie Onlinebewerbungen versendet werden. Es stehen kostenfrei Farbdrucker und Scanner zur Verfügung.
Das umfangreiche Informationsmaterial rund um die Themen Ausbildung, Studium und Beruf, welches im BiZ ausliegt, können Interessierte kostenfrei nutzen und zum Teil sogar mit nach Hause nehmen – so zum Beispiel Bewerbungsratgeber, Studienführer und Magazine zu Weiterbildung oder Existenzgründung.
Außerdem bietet das BiZ zwei kostenlose Ferienworkshops zum Thema „Bewerbung“ an. Diese finden am 27. Juli und 10. August statt. Eine vorherige Anmeldung unter
Bei Fragen zum BiZ oder den Ferienworkshops stehen die Mitarbeiterinnen des BiZ jederzeit zur Verfügung. Mehr Infos gibt es auch unter https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/kiel/biz-kiel oder unter der Rufnummer 0431/709-1230.