„Die Berufswelt und der Ausbildungsmarkt wandeln sich. Wir sprechen aktuell von einem Bewerbermarkt, der den Jugendlichen viele Chancen bietet, einen geeigneten Ausbildungsplatz zu finden. Gleichzeitig fällt es ihnen zunehmend schwer, bei der Vielzahl von Möglichkeiten, ein für sich passendes Angebot zu finden. Auch die vielfältigen Karrierewege nach einer Ausbildung sind häufig nicht bekannt. Oft sind dann die Eltern immer noch die ersten Ansprechpartner, wenn es um die berufliche Orientierung geht. Der erstmals durchgeführte Elternabend im Rahmen von ‚Arena4You‘ soll Eltern einen ersten Eindruck geben, welche Vielfalt die Berufswelt bietet und die Berufsausbildung in vielen Fällen einen sinnvollen Einstieg in einen erfolgreichen Berufsweg darstellt. Ein gutes Beispiel dafür sind auch die Arbeitsplätze rund um das Holstein-Stadion. ‚By the way‘ erfahren sie dann auch, an wen sie sich bei Fragen zum Thema berufliche Orientierung wenden können. Als ‚Sahnehäubchen‘ können die anwesenden Eltern dann – genauso wie ihre Kinder es bis Ende November erleben werden – hinter die Kulissen des Holstein-Stadions blicken und den ein oder anderen Aha-Moment erleben, wenn dort ausgeübte Berufe mit der Welt des Sportes verknüpft werden. Das macht den Besuch des Elternabends doppelt wertvoll“, sagt Hans-Martin Rump, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Kiel.
Dominic Peitz, Direktor des Nachwuchsleistungszentrums bei der KSV Holstein, ergänzt: Wir freuen uns, dass wir hier im und am Holstein-Stadion den entsprechenden Rahmen bieten können, Jugendlichen Möglichkeiten aufzuzeigen, welche Gewerke einen Spieltag im professionellen Fußball überhaupt erst ermöglichen. Ein Dank gilt natürlich auch unseren Partnern, die sich hier vor Ort engagieren und an praktischen Beispielen demonstrieren, was die Jugendlichen in der Ausbildung erwartet. Dieses möchten wir mit dem neu initiierten Elternabend jetzt auch allen Müttern und Vätern näherbringen und ihnen so zeigen, was ihre Kinder in den kommenden Wochen hier vor Ort erwartet und gleichzeitig können wir zeigen, dass Holstein-Kiel mehr ist, als nur Fußball auf dem grünen Rasen.
Das Projekt „Arena4You“ geht diesen Herbst in seine dritte Auflage. Die Stadiontage beginnen am Dienstag, den 14. November und enden am Mittwoch, den 29. November. Mehr als 1.100 Schülerinnen und Schüler aus elf Schulen aus der Landeshauptstadt Kiel und dem Kreis Plön werden erwartet. Sie erleben dann einen Mix aus Information und spielerischen Elementen im Klassenverband, einen Rundgang durchs Stadion, praktische Übungen in verschiedenen Berufsfeldern und kommen direkt mit Praktikums-/Ausbildungsbetrieben in Kontakt.
„Die Mischung stimmt, das haben die beiden vergangenen Runden in den Vorjahren gezeigt. Das Angebot ist niederschwellig. Entscheidend ist für mich aber, dass viele Eindrücke haften bleiben und Ideen vermitteln, in welche Richtung sich die eigene Berufswahl entwickeln kann. Unsere Berufsberatung begleitet deshalb auch die Klassen beim Besuch der Stadiontage und greift gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern der beteiligten Schulen im Nachgang das Erlebte im Berufswahlunterricht oder den Sprechstunden auf“, so Hans-Martin Rump abschließend.
Hintergrundinfo:
„Arena4You“ ist ein seinerzeit von der Firma gpdm in Paderborn entwickeltes Projekt, das an verschiedenen Standorten in Deutschland im Auftrag von Profi-Fußballvereinen und der Bundesagentur für Arbeit durchgeführt wird. In Kiel wird diese Form der Berufsorientierung zum dritten Mal angeboten. Auftraggeber sind die KSV Holstein und die Agentur für Arbeit Kiel.