Zur aktuellen Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt im Kreis Plön sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Kiel Hans-Martin Rump:
„Der Arbeitsmarkt im Kreis Plön befindet sich auf der Angebotsseite noch in Winterruhe. Schon im letzten Winter stieg die Zahl der arbeitslosen Menschen im Kreis von Januar auf den Februar an. Der Zuwachs an Arbeitslosigkeit ist vorrangig saisonal geprägt und die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer deshalb neben dem Hochsommer am höchsten.“
„Allerdings“, so führt der Agentur-Chef weiter aus, „bietet der Arbeitsmarkt im Kreis Plön trotz herausfordernder Rahmenbedingungen weiterhin gute Chancen. Seit Jahresbeginn konnten mehr Menschen als im Vorjahr ihre Arbeitslosigkeit durch Aufnahme einer Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt beenden“.
Diese Entwicklung korrespondiert auch mit der Stellenseite des Arbeitsmarktes: „Im aktuellen Monat sind uns 173 sozialversicherungspflichtige Stellen gemeldet worden. Das sind 72 zusätzliche Arbeitsplätze oder 71,3 Prozent mehr als im Januar und auch das starke Vorjahresergebnis wird mit einem Plus von fünf Stellen oder drei Prozent leicht übertroffen“, resümiert Rump.