WOW – Wochen der beruflichen Orientierung und Weiterentwicklung

Im Laufe des Berufslebens stehen Arbeitnehmende vor einer Vielzahl von beruflichen oder persönlichen Veränderungen. Der Arbeitsmarkt befindet sich in einem ständigen Wandel. 

03.04.2024 | Presseinfo Nr. 28

Spannende Einblicke in verschiedene Trendthemen bietet die Woche der beruflichen Orientierung und Weiterentwicklung vom 15. bis 26. April 2024. Diese wird von der „Berufsberatung im Erwerbsleben“ aus acht Metropolregionen durchgeführt. 

Die kostenfreien Veranstaltungen finden mit Skype for Business statt. Weitere Informationen finden sich unter 
https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/hannover/berufsberatung-im-erwerbsleben/wow2024 

Dies sind nur einige Themen der Veranstaltungswoche: 

ERKENNE DICH SELBST! 
Die Beratungsexperten zeigen auf, wie Sie Ihre Stärken erkennen, was die japanische Methode "Ikigai" für Ihr Berufsleben bedeuten kann und wie Sie erfolgreich zurück ins Berufsleben kommen. 

DEN (BERUFS-)DSCHUNGEL LICHTEN! 
Auf dem Arbeitsmarkt erwartet Sie ein berufliches Labyrinth, aber mit (digitalen) Angeboten zur beruflichen Orientierung gelingt Ihnen der Überblick. Die Berufsberatung im Erwerbsleben verrät Ihnen die Abkürzungen und rüstet Sie mit dem Werkzeug für eine erfolgreiche berufliche Recherche aus. 

KANN ICH DAS EIGENTLICH? 
Leise in einer lauten (Arbeits-)Welt – sind Sie das auch? Und was bedeutet lebenslanges Lernen wirklich für Sie? Blicken Sie mit den Expert*innen hinter die Kulissen dieser Themen. 

WIE KRIEGE ICH DEN JOB? 
Wie kommen Sie von Ihrem Berufswunsch tatsächlich zum Ziel? Dazu gehören auch gute Bewerbungsunterlagen. Hier geben die Beratungsfachkräfte Ihnen Infos und Tipps. Sie zeigen auch auf, wie Sie als Quereinsteigende Ihre Chancen auf dem aktuellen Arbeitsmarkt erkennen. 

WIE SIEHT DIE ZUKUNFT AUS? 
Auch (oder gerade) in Zeiten der Digitalisierung können Sie mit 50+ beruflich durchstarten! Für viele Menschen gewinnt die Nachhaltigkeit der beruflichen Karriere zunehmend an Bedeutung, aber was ist wichtig? Welche digitalen Kompetenzen brauchen Sie heute und was versteht man unter Future Skills?