Nicht nur bei widrigem Winterwetter ist jede entfallende Fahrt ein Gewinn, auch in den anderen Jahreszeiten sparen Online-Services Zeit und Wege. Bereits seit einigen Jahren baut die Bundesagentur für Arbeit (BA) ihre eServices aus und erweitert die Funktionalitäten der BA-mobil-App.
Unabhängig von Ort und Öffnungszeiten können die Kundinnen und Kunden der Agenturen für Arbeit Kiel nicht nur ihre Arbeitsuchendmeldung und Arbeitslosmeldung durchführen, auch der Antrag auf Arbeitslosengeld kann direkt online gestellt und der Bearbeitungsstand jederzeit eingesehen werden. Dies sind aber nur einige Funktionen. Online können beispielsweise auch neue Anschriften oder Bankverbindungen mitgeteilt werden, aber auch Eingliederungszuschüsse oder Berufsausbildungsbeihilfe beantragt werden. Zudem sind natürlich Jobsuche, Bewerbung, Unterlagen einreichen papierlos im eService oder per App möglich.
„Die digitalen Service-Angebote sind zu einem wichtigen Bestandteil unseres Portfolios an Informationen und Anträgen geworden. Sie machen unabhängig von Postlaufzeiten, Unterlagen kommen direkt dort an, wo sie hin sollen und außerdem entlasten diese digitalen Angebote durch einen deutlich geringeren Papieraufwand die Umwelt. Als Bundesagentur für Arbeit garantieren wir zudem den sensiblen Umgang mit den Daten unserer Kundinnen und Kunden. Online-Sicherheit ist unser oberstes Gebot“, wirbt Hans-Martin Rump, Leiter der Agentur für Arbeit Kiel, für die Nutzung der digitalen Serviceangebote.
Unter https://www.arbeitsagentur.de/eservices stehen die eServices zur Verfügung. Die “BA-mobil“-App kann im Apple App Store und im Google Play Store mit den Begriffen „ba mobil“ oder „ba-mobil“ gesucht und heruntergeladen werden. Für die App werden die gleichen Zugangsdaten verwendet.