Holstein Kiel erwartet zum Start nach der Winterpause Eintracht Braunschweig. Das ist dann ein ganz normaler Spieltag im Holstein-Stadion, an dem viele Menschen rund um das Spiel dafür sorgen, dass sich Zuschauerinnen und Zuschauer und die Spieler wohlfühlen.
„Für ein gelungenes Fußballerlebnis im Profi-Bereich braucht es genauso professionelles Personal, “, sagte Hans-Martin Rump, Leiter der Agentur für Arbeit Kiel. „Um zu zeigen, was für verschiedene Berufe es rund um ein Fußball-Stadion gibt, haben wir gemeinsam mit der KSV Holstein und der Firma gpdm seit drei Jahren die Arena4You-Stadiontage auf die Beine gestellt. Die Resonanz von den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, anwesenden Betrieben und Eltern ist durch die Bank positiv. Die Arena4You hat sich zu einem echten Magneten in Sachen Berufsorientierung entwickelt. Wir sind von dem Konzept überzeugt und möchten daher diese Kooperation auch gern im Jahr 2024 fortsetzen. Wir werden entsprechend mit Holstein Kiel ins Gespräch gehen“, stellt Rump eine mögliche Fortsetzung des erfolgreichen Projektes in Aussicht.
Fakt ist, dass seit Start von Arena4You im Herbst 2021 rund 2.900 Schülerinnen und Schüler aus der Landeshauptstadt und dem Kreis Plön jeweils einen Tag im Holstein-Stadion verbracht haben.
„Für uns ist es eine gute Gelegenheit zu zeigen, dass Fußball mehr ist als der Sport auf dem Rasen. Nur wenn alle Gewerke zusammenarbeiten, können wir erfolgreich sein und dafür stellen wir unsere Partner hier vor Ort den Schülern vor, die dann wiederum neue Auszubildende finden können. Für alle Seiten also eine Win-Win-Situation“, erklärt Dominic Peitz, Direktor Nachwuchsleistungszentrum Holstein Kiel, die Beweggründe warum das Projekt auch für den Bundesligisten einen hohen Stellenwert hat. „Wir haben bisher sehr viel positives Feedback unserer Partner, aber auch der Schulen bekommen und darum möchten wir dieses Format hier bei uns am Holstein-Stadion auch fortsetzen. Mein Dank gilt dabei allen Helferinnen und Helfern, die bei der Vorbereitung, den Führungen und an den Praxisstationen im Einsatz waren. Wir freuen uns auf die anstehenden Gespräche mit allen Partnern von Arena4You und schauen dann, wie wir 2024 das Format fortsetzen können“, so Peitz weiter.
Hintergrund:
Arena4You“ ist ein seinerzeit von der Firma gpdm in Paderborn entwickeltes Projekt, das an verschiedenen Standorten in Deutschland im Auftrag von Profi-Fußballvereinen und der Bundesagentur für Arbeit durchgeführt wird. In Kiel wird diese Form der Berufsorientierung seit dem Herbst 2021 angeboten. Auftraggeber sind die KSV Holstein und die Agentur für Arbeit Kiel.