Doch wann ist es sinnvoll, den eingeschlagenen Weg zu verlassen? Und welche Alternativen gibt es? Um Schülerinnen und Schülern sowie jungen Erwachsenen Orientierung zu bieten, veranstaltet abi.de am 9. Oktober 2024 einen Experten-Chat zum Thema „Ausbildungs- bzw. Studienabbruch und -wechsel“
Von 16:00 bis 17:30 Uhr können die Teilnehmenden im Chatraum auf abi.de ihre Fragen mit Expertinnen und Experten der Agenturen für Arbeit, der Zentralen Studienberatung der Universität Bonn sowie des Projekts „Switch zur Ausbildung“ – ein Angebot der Industrie- und Handelskammern in Bayern, gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie – stellen und diskutieren. Die Fachleute informieren über alternative Ausbildungsmöglichkeiten, Studiengänge und berufliche Neuorientierung.
Neue Wege nach Abbruch oder Wechsel
Ein Abbruch oder ein Wechsel bedeuten nicht das Ende der beruflichen Laufbahn, sondern kann eine neue Chance darstellen. Oft führen veränderte Interessen oder Fähigkeiten dazu, dass der ursprüngliche Bildungsweg nicht mehr passt – sei es aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen über Inhalte, Pensum oder anderer Faktoren der bisherigen Berufslaufbahn. Ein Wechsel der Fachrichtung oder der Ausbildung kann neue Perspektiven eröffnen. Auch der Wechsel von Studium in Ausbildung und umgekehrt ist eine Möglichkeit, die Betroffene in Betracht ziehen können. Auch die Agentur für Arbeit Kiel berät in diesen Fragen.
Näheres dazu ist auf der Homepage der Arbeitsagentur unter:
https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/kiel/bbve/hochschule/studienabbruch. zu finden.
Fragen und Antworten im Chatprotokoll
Interessierte können sich am 09. Oktober ab 16:00 Uhr auf chat.abi.de/ einloggen und ihre Fragen direkt im Chatraum stellen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer zum angegebenen Termin keine Zeit hat, kann die Antworten im Chatprotokoll nachlesen, das nach dem Chat im abi – Portal unter abi.de/interaktiv/chat veröffentlicht wird