Nur kurz ein Anliegen klären oder sich arbeitslos melden - dafür müssen keine langen Wartezeiten in Kauf genommen werden. Die örtliche Agentur für Arbeit mit den Standorten Kiel und Plön hält verschiedene Angebote für ihre Kundinnen und Kunden bereit, damit Wartezeiten möglichst entfallen oder der Weg in die Behörde sogar gänzlich gespart wird.
Während Terminvereinbarungen für Gespräche, gern auch per Video, für die Vermittlung oder Berufsberatung üblich sind, können auch Termine zur persönlichen Vorsprache in der Eingangszone selbst gebucht werden.
Die Eingangszonen der Agenturen für Arbeit sind in der Regel die erste Anlaufstelle für kurze Anliegen. Mit einem Termin auf www.arbeitsagentur.de/kiel kann auch hier die Wartezeit verkürzt werden oder sogar entfallen.
„Wenn man bereits auf unserer Internetseite ist, kann im optimalen Fall der Weg zu uns komplett eingespart werden“, zählt Hans-Martin Rump, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Kiel Vorteile digitaler Angebote der Bundesagentur für Arbeit (BA) auf.
Die Bandbreite der Online-Angebote unter www.arbeitsagentur.de/eservices reicht von ‚A‘ wie arbeitsuchend melden bis zu ‚W‘ wie Widerspruch einlegen. Wird Arbeitslosengeld online beantragt, kann sogar der Bearbeitungsstand des Antrags eingesehen und Unterlagen hochgeladen werden. „Mit unseren digitalen Dienstleistungen ist man unabhängig von Ort und Zeit und unsere Kunden-App BA-mobil für Smartphone und Tablet macht sogar den herkömmlichen PC nahezu überflüssig,“ so Rump weiter.
Die “BA-mobil“-App kann im Apple App Store und im Google Play Store mit den Begriffen „ba mobil“ oder „ba-mobil“ gesucht und heruntergeladen werden. Die Zugangsdaten für den eService und die App sind identisch.