Digitalisierung und Demografie sind Schlagworte, die Unternehmen – auch in der Region Kiel – zunehmend beschäftigen. Wie sieht die Zukunft der Arbeit aus? Welche Auswirkungen haben Künstliche Intelligenz und Co. auf den Arbeitsmarkt? Welche Chancen ergeben sich im Sektor Weiterbildung? Wie kann ich als Unternehmen die Einwanderung von Fachkräften in meine Zukunftsstrategie einbauen? Warum kann E-Sport ein Schlüssel für berufliche Qualifikation sein?
Das sind Fragen, die Personalentscheider jetzt schon bewegen und in naher Zukunft noch mehr Raum einnehmen werden. Deshalb haben der Unternehmensverband Kiel e.V., Schauenburg - Die Personalumbauer, die KielRegion und die Agentur für Arbeit ihre Expertise zusammengebracht und interessierte Betriebe aus der Landeshauptstadt zum Event „Upskilling- Zurück in die Zukunft“ eingeladen. Damit wird das im Vorjahr erstmals durchgeführte Format um einige wichtige Facetten ergänzt und erweitert.
„Während vor einigen Jahren der Fachkräftemangel noch auf wenige Berufe beschränkt war, wird er - durch den demographischen Wandel bedingt – in Zukunft vermutlich zur Normalität werden. Das historische und dauerhafte Absinken der Geburtenrate ab 1972 sorgte für diese demographische Schieflage. Die Folgen spüren wir jetzt schon und sie werden in der Zukunft deutlich größer werden. Ab 2035 werden bis zu sieben Millionen Menschen in Deutschland dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehen. Deshalb ist es richtig und wichtig ‚mehrgleisig‘ unterwegs zu sein. Qualifizierte Zuwanderung, eine zielgerichtete Weiterbildung aber auch der Einsatz neuer Technologien und von KI-Tools sind Hebel, mit denen es gelingen kann, die entstehende Lücke zwischen Angebot und Bedarf auf dem Arbeitsmarkt zu verringern. Ich freue mich, dass wir hier in Kiel alle an einem Strang ziehen und mit diesem bewährten Format Unternehmen auf die Reise in die Zukunft mitnehmen können“, sagte Thordis Nehlsen, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Kiel.
Am heutigen 17. Oktober, gibt es für die mehr als 50 anwesenden Betriebe aus der Landeshauptstadt Kiel einen breiten Mix an Informationen zu den Themen Weiterbildung, Fachkräfteeinwanderung, KI und Future-Skills. Moderiert wird die Veranstaltung von Ingo Scheuse, Hauptgeschäftsführer des Unternehmensverbandes Kiel e.V.