In mehr als 20 Jahren war sie zur Marke geworden: Die Veranstaltungsreihe „BiZ & Donna“ der Agentur für Arbeit richtete sich ausdrücklich an Frauen – und vor allem an die, die nach einer Familienphase Unterstützung bei der Rückkehr in den Beruf suchten. Das Besondere: Alle Veranstaltungen wurden von hochkarätigen Fachleuten geleitet und waren für die Teilnehmerinnen kostenlos.
Nun geht die BiZ & Donna-Ära zu Ende. Ersatzlos wird das Angebot allerdings nicht gestrichen. Das neue Format heißt „Job, Familie, Karriere – Veranstaltungsreihe für gleiche Chancen im Beruf“. Ausdrücklich werden nun nicht mehr nur Frauen angesprochen. „Zwar sind es noch immer überwiegend Frauen, die ihre Berufstätigkeit für das Wohl der Familie einschränken und damit ihre Karrierechancen mitunter drastisch schmälern. Aber wir wollten der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Männer ebenfalls bereit sind, für den Nachwuchs zurückzustecken und dafür einen Knick in der beruflichen Laufbahn in Kauf zu nehmen“, erklärt Lieselotte von Niessen-Silva, die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen. „Deshalb sprechen wir nun alle an, die nach einer Familienpause wieder Anschluss ans Berufsleben finden wollen. Egal ob Mann oder Frau.“
Erweitert hat sich auch das Themenspektrum. Ging es früher vor allem darum, Frauen bei Bewerbung, Vorstellungsgespräch oder Gehaltsverhandlung zu unterstützen, stehen nun auch Informationen auf dem Programm, die längst nicht nur für Wiedereinsteiger*innen von Interesse sind, weil sie den rasanten Veränderungen des Arbeitsmarktes Rechnung tragen. Ob digitale Arbeitswelt oder Jobsicherung durch Qualifizierung – mit diesen Phänomenen wird sich in den kommenden Jahren so gut wie jeder Arbeitnehmer und jede Arbeitnehmerin beschäftigen müssen.
Eine weitere Neuerung der Reihe ist nicht zuletzt den Erfahrungen aus der Pandemie geschuldet: Nur ein Teil der Angebote wird vor Ort in den Agenturen stattfinden. Andere Themen werden in Online-Veranstaltungen behandelt. Manches hat sich allerdings nicht geändert: Sämtliche Referenten sind ausgewiesene Experten auf ihrem Gebiet, und alle Angebote der Reihe sind für Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos.
Los geht´s am Dienstag, 15. Februar, mit dem Online-Angebot „Chance Arbeit 4.0 – Aufbruch in die digitale berufliche Zukunft“. Zwischen 14 und 16 Uhr können Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich über den digitalen Wandel am Arbeitsmarkt informieren und ihre eigenen Chancen erforschen, aber auch notwendige Veränderungsbereitschaft ausloten.
Weitere Online-Workshops: „Erfolgreich durch Veränderung – Wie Sie Altes loslassen, um auf neuen Wegen ans Ziel zu kommen“ (15. März), „Alles, was Recht ist – Arbeitsrecht richtig kennen und nutzen“ (15. November), „Mit Sicherheit selbstständig – Tipps und Hinweise zur Existenzgründung“ (13. Dezember). Anmeldung bis eine Woche vor der jeweiligen Veranstaltung. Einwahldaten werden per Mail zugesendet.
Präsenzveranstaltungen in der Arbeitsagentur Koblenz (Rudolf-Virchow-Straße 5) gibt es zu folgenden Themen: „Ihre Talente im besten Licht – Mit der richtigen Bewerbungsstrategie zum Traumjob“ (17. Mai), „Souverän statt sprachlos – Rhetorik: Mit Worten überzeugen“ (21. Juni), „Behalten Sie die Zeit im Blick – Wiedereinstieg durch kluges Zeitmanagement“ (19. Juli), „Weiter durch Bildung – Gut qualifiziert zum beruflichen Erfolg“ (20. September).
Alle Veranstaltungen sind kostenfrei, allerdings ist bei den Präsenz-Angeboten die Teilnehmerzahl begrenzt. Einwahldaten der Online-Workshops werden per Mail übermittelt. Anmeldung bis spätestens Donnerstag der Vorwoche per Mail (koblenz-mayen.bca@arbeitsagentur.de) oder Telefon (0261 – 405 561).
Nähere Informationen: www.arbeitsagentur.de/vor-ort/koblenz-mayen/bca