Wenn es um gesuchte Fachkräfte und Berufe mit Zukunft geht, dann gehören Ausbildungen in Hotel und Gastronomie zweifellos zu den Favoriten. In der Vergangenheit kämpften diese Berufe allerdings häufig mit dem Image, Beschäftigten (zu) viel abzuverlangen. Warum es sich für junge Menschen trotzdem lohnen kann, einen solchen Beruf ins Auge zu fassen, und welche Chancen sich zum Beispiel aus der aktuellen Neuordnung der Ausbildung ergeben, darum geht es während einer Veranstaltung am 7. Juli, ab 16 Uhr auf der Festung Ehrenbreitstein.
Organisiert wird sie von der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen und dem „Lecker&Live“-Team der Festung. Unterstützung kommt vom DEHOGA-Verband. Zum Programm gehört auch eine Führung durch den Gastronomiebetrieb, bei der die Teilnehmer*innen sich einen Überblick über die verschiedenen Berufsfelder und die damit verbundenen Aufgaben machen können. Außerdem geht es unter anderem darum, was Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Veranstaltungsorganisation mit den neuen Berufsbildern zu tun haben.
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung bis spätestens 5. Juli ist erforderlich unter: www.jugendberufsagentur-koblenz.de/events-detailansicht/aufgetischt-berufe-in-der-gastro.html
Nähere Informationen: 0261 – 405 444.