Die einen lieben es, für andere ist das Jonglieren mit Zahlen und Daten eine fremde Welt. Wer sich vorstellen kann, sogar seinen Beruf daraus zu machen, sollte sich mit den Möglichkeiten auseinandersetzen, die Finanzbehörden, Geldinstitute und Versicherungen ihrem Nachwuchs zu bieten haben.
Eine gute Gelegenheit dazu bietet der „Sommerabend der Finanzen“ am Donnerstag, 14. Juli, auf der Freifläche hinter der Koblenzer Arbeitsagentur (Rudolf-Virchow-Straße 5). Dort stehen von 18 bis 20 Uhr Experten von Finanzbehörden, Versicherungen, Banken, aber zum Beispiel auch Steuerberater bereit, um die Fragen von jungen Ausbildungsinteressenten und engagierten Eltern zu beantworten.
Die Hochschule Koblenz berät über die Dualen Studiengänge der Branche. Arbeitgeberservice und Berufsberatung der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen geben Besucher*innen Orientierung, sei es über die eigenen Talente und Interessen oder die beruflichen Möglichkeiten der Branche. Vor allem haben die Jugendlichen aber die Chance, sich den Unternehmen als potenzielle Nachwuchskräfte zu empfehlen – noch für dieses oder schon fürs nächste Jahr.
Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei.
Nähere Informationen: 0261 – 405 444.