Zuwanderung ist eines der großen Themen unserer Zeit. Die Integration von Migrantinnen und Migranten in den Arbeitsmarkt gilt bei Experten als ein Schlüssel zur Arbeitskräftesicherung, doch nicht immer ist dieser Schritt leicht zu bewältigen. In vielen Fällen bedarf es präziser Planung und vielfältiger Unterstützung, um aus einem Menschen mit völlig anderem Bildungs- und kulturellem Hintergrund eine Kraft zu machen, die in der Arbeitswelt ihrer Wahlheimat eine gute und dauerhafte Perspektive hat.
Der erste Schritt in einem solchen Prozess ist immer die Information. Aus diesem Grund lädt die Arbeitsagentur Koblenz-Mayen, die von der Lotsenhaus-Kooperation unterstützt wird, am Freitag, 31. März, zu einer Weiterbildungs- und Qualifizierungsmesse speziell für Migrantinnen und Migranten in ihre Koblenzer Hauptstelle (Rudolf-Virchow-Straße 5) ein. Zwischen 14 und 17 Uhr geht es dort nicht nur um Qualifizierung, Weiterbildung und die Anerkennung ausländischer Abschlüsse, sondern auch um Förderinstrumente und andere Unterstützungsmöglichkeiten. Bildungsträger informieren über Qualifizierungsangebote in Berufen, die eine gute Zukunftsperspektive bieten – etwa Gastronomie, Handel, Pflege, Lager und Logistik, Handwerk oder die IT-Branche. Wenn gewünscht wird ein Bewerbungscoaching angeboten.
Willkommen sind nicht nur Migrantinnen und Migranten, die bereits von der Arbeitsagentur oder einem Jobcenter betreut werden. Darüber hinaus stehen die Beraterinnen und Berater auch Ehrenamtlichen zur Verfügung, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren und auf der Messe informieren wollen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Koblenzer Lotsenhaus-Kooperation besteht seit 2015. In ihr haben sich die Arbeitsagentur Koblenz-Mayen, IHK und Hwk Koblenz, der Caritasverband Koblenz, die Jobcenter Stadt Koblenz und Landkreis Mayen-Koblenz, der Landkreis und die Stadt Koblenz zusammengeschlossen, um bei der Betreuung von Flüchtlingen und Migrant*innen effizientere Strukturen zu schaffen.