Experten beraten zur beruflichen Zukunft

Regionale Arbeitsagenturen bieten „Virtuelles Beratungszimmer“ für Berufstätige mit Fragen zum weiteren Berufsweg an

27.04.2023 | Presseinfo Nr. 21

Berufsberatung ist nur etwas für junge Menschen vor dem Eintritt in die Arbeitswelt? Weit gefehlt. Auch für Beschäftigte, gleich welchen Alters und welchen Bildungswegs, kann das Gespräch mit Arbeitsmarktexperten sinnvoll sein. Dafür hat die Bundesagentur für Arbeit eigens die Berufsberatung im Erwerbsleben eingeführt. „Die Beweggründe, um mit uns in Kontakt zu treten, können völlig unterschiedlich sein“, sagt Teamleiter Lars Eschke.

Die Berufsberatung im Erwerbsleben kommt ins Spiel, wenn Beschäftigte sich zum Arbeitsmarkt und ihren beruflichen Chancen beraten lassen möchten. Oder auch, wenn es darum geht, mehr über Zukunftstrends in den verschiedenen Branchen zu erfahren. Die Berufsberatung im Erwerbsleben orientiert und informiert gezielt zu Möglichkeiten der individuellen Weiterentwicklung und Weiterqualifizierung. Sie erörtert Fragen rund um die berufliche Um- und Neuorientierung, baut Brücken für den erfolgreichen Wiedereinstieg ins Berufsleben und widmet sich nicht zuletzt der Anerkennung im Ausland erworbener beruflicher Qualifikationen.

Fort- und Weiterbildung oder auch berufliche Neuorientierung sind in der modernen Arbeitswelt längst keine Randthemen mehr, sondern wichtiger Bestandteil zur Sicherung der Beschäftigung – und damit der Existenz. „Der Wandel der Arbeitswelt, der mit der digitalen Transformation verbunden ist, sorgt für veränderte oder gänzlich neue Aufgabenprofile, Arbeitsabläufe und Berufsbilder“, so Lars Eschke. „Sich stetig weiterzuentwickeln, ist daher unumgänglich.“

Um die Beratung noch unkomplizierter und leichter zugänglich zu machen, hat die Berufsberatung im Erwerbsleben zusätzlich zu den Kontaktmöglichkeiten per E-Mail, Telefon oder persönlich ein neues Instrument ins Leben gerufen: das Virtuelle Beratungszimmer. Interessierte können sich über einen Skype-Link auf den jeweiligen Webseiten der Arbeitsagenturen Mayen-Koblenz, Montabaur und Neuwied einwählen und ein Gespräch mit einem Berufsberater führen.

Das Virtuelle Beratungszimmer steht immer dienstags von 7 bis 9 Uhr, mittwochs von 17 bis 19 Uhr und donnerstags von 11 bis 13 Uhr zur Verfügung. „Jeder, der eine unverbindliche und individuelle Beratung wünscht, auch wenn noch keine konkreten Pläne oder Ideen da sind, kann sich zu diesen Zeiten einwählen und hat direkten Kontakt zu einem unserer Experten“, so Lars Eschke.

Alle Informationen und den Einwahl-Link gibt es unter https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/koblenz-mayen/bbievirtuellesberatungszimmer.