Nie war es so wichtig, dass Job und Familie gut zusammenpassen. Die einzelnen Lebensphasen wechseln sich ab und brauchen unkomplizierte Übergänge. Gleichzeitig soll die Entscheidung für Kinder kein Karrierehemmnis (mehr) sein - auch nicht für Frauen. Damit die hohen Ansprüche erfüllt werden, bedarf es Wissen, Planung und gezielter Unterstützung. Dazu leistet die Informationsreihe „Job, Familie, Karriere“ der Agentur für Arbeit mit ihren Online-Workshops auch 2023 einen Beitrag.
Los geht´s am 28. Februar: „Marke ich: Wie Sie ihre Stärken sichtbar machen“. Es gibt Tipps zur gelungenen Selbstvermarktung, denn die ist unerlässlich für alle, die im Beruf erfolgreich sein wollen.
Vier Wochen später, am 28. März, greift die Reihe einen Klassiker auf: „Existenzgründung – mit Sicherheit selbstständig“. Denn wer sein eigener Chef oder seine eigene Chefin sein will, sollte Chancen und Fallstricke der Selbstständigkeit kennen.
„Beruflich durchstarten 50-plus – Potenziale, Chancen und Herausforderungen“ heißt es am 23. Mai, wenn es darum geht, wie ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ihre Erfahrung nutzen können, um sich auch im letzten Drittel ihrer Berufstätigkeit Träume zu erfüllen und Ziele neu zu definieren.
Er ist nach wie vor eine Herausforderung, der sich noch immer ganz überwiegend Frauen stellen müssen: „Beruflicher Wiedereinstieg – Zeitmanagement - Das Wichtige im Blick“ setzt die Reihe am 4. Juli fort.
Doch auch wer es geschafft und den Weg zurück in den Beruf gefunden hat, muss tagtäglich Herausforderungen meistern. „Stark im Spagat – Tipps für einen gesunden Alltag zwischen Familie und Beruf“ gibt es deshalb am 19. September.
Der Arbeitsmarkt verändert sich in nie gekanntem Tempo – und mit ihm die Anforderungen, die an Fachkräfte gestellt werden. Dem widmet sich am 10. Oktober der Workshop „Weiter mit Bildung – Qualifiziert in die Zukunft“.
Zum „Anders-Denken“ ermutigt schließlich die letzte Veranstaltung der Reihe am 14. November: „Erfolgreich durch Veränderung – Auf neuen Wegen ans Ziel kommen.“
Alle Termine finden dienstags zwischen 9 und 11 Uhr statt und werden von renommierten Referentinnen geleitet. Die Teilnahme ist kostenlos und auch für Interessierte offen, die bislang keinen Kontakt zu Arbeitsagentur oder Jobcenter hatten. Anmeldung bis zum jeweiligen Freitag vor der Veranstaltung: koblenz-mayen.bca@arbeitsagentur.de .
Nähere Informationen: Nicola Svejkovsky, 0261 – 405 561.