Nach den Azubispots ist vor den Azubispots – zumindest, wenn es nach den Organisatoren der „Unternehmermeile“ geht. Die Bilanz zu den von IHK, HwK und Arbeitsagentur veranstalteten Freiluftmessen jedenfalls fällt so gut aus, dass das Format auch im kommenden Jahr fortgesetzt werden soll.
Dreimal luden Handwerkskammer, Industrie und Handelskammer und Agentur für Arbeit in diesem Sommer zu „Azubispots mit Unternehmermeile“ ein. In Koblenz war es bereits die vierte Veranstaltung dieser Art, Mayen und Bad Neuenahr-Ahrweiler feierten Premiere. Der Sinn: Auf einem immer komplizierteren Ausbildungsmarkt wollten die Arbeitsmarktexperten der drei Einrichtungen Unternehmern und Jugendlichen aus der Region eine attraktive Plattform bieten, um zueinander zu finden.
Die Resonanz legt nahe, dass dieses Ziel erreicht wurde: 120 Arbeitgeber und fast 4.000 Besucherinnen und Besucher vor dem Koblenzer Schloss, 83 Betriebe und 1.300 Gäste auf dem Mayener Marktplatz und 73 Arbeitgeber für rund 1.200 Besucher*innen im Kurpark Bad Neuenahr sind die beeindruckenden Zahlen, die die Veranstalter vorweisen können. Dahinter stehen unzählige Gespräche zwischen Arbeitgebern und potenziellem Nachwuchs, aus denen sich nicht selten ernsthafte Vorstellungsgespräche, Praktika oder sogar Ausbildungsverhältnisse ergeben haben.
Und auch mit der Unterstützung vor Ort durch die städtischen Verwaltungen sind die Azubispot-Macher sehr zufrieden. Vor allem an den neuen Standorten in Mayen und Bad Neuenahr habe man sich sehr willkommen gefühlt.
Es wundert deshalb nicht, dass die Organisatoren nach dem zufriedenstellenden Rückblick sogleich nach vorn blicken – auf die Azubispots 2024. Denn auch wenn es für die Detailplanung noch zu früh ist, steht doch fest, dass es an allen drei Standorten weitergehen soll. Denn das wissen die Arbeitsmarktexperten sicher: Die Lage am Ausbildungsmarkt wird sich so schnell nicht entspannen.
Nachwuchs ist und bleibt rar, was Arbeitgeber bei der Zukunftsplanung immer stärker unter Druck setzt. Aber auch technische Neuerungen und Digitalisierung tragen zur Verunsicherung bei, denn sie wandeln nicht nur einzelne Berufsfelder, sondern den gesamten Arbeitsmarkt. Das ist vor allem für Jugendliche eine Herausforderung, denn für sie wird die Orientierung immer schwieriger. Die „Azubispots mit Unternehmermeile“ wollen jungen Menschen und Arbeitgebern das Leben etwas leichter machen.