Gut vorbereitet ins Berufsleben starten

Sommercamp unterstützt Jugendliche bei Schulabschluss und Ausbildungssuche – Zertifikate an junge Teilnehmer*innen vergeben

24.11.2023 | Presseinfo Nr. 64

Wer hart arbeitet, hat eine Auszeichnung verdient: 15 junge Menschen aus Koblenz und dem Ahrtal, die im Sommer drei Ferienwochen „opferten“, um sich auf den bevorstehenden Schulabschluss und Eintritt ins Berufsleben vorzubereiten, bekamen nun für ihre Mühen Sommerakademie-Zertifikate. Wichtiger dürfte den meisten von ihnen das dicke Lob sein, dass sie allenthalben zu hören bekamen.  

Zur Feier in der Aula der Goethe-Realschule plus in Koblenz hatte das Hamburger Sozialunternehmen Phase BE aber nicht nur die jungen Sommercamp-Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen, sondern auch jene Einrichtungen, die dieses Projekt überhaupt möglich machten. Denn dafür, dass sowohl der dreiwöchige Aufenthalt in Bad Hersfeld als auch die einjährige Nachbetreuung für die Jugendlichen und ihre Eltern kostenlos sind, sorgen gleich mehrere Förderer. So kommt knapp die Hälfte der stattlichen Summe von der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen, den Rest steuern Globus-Stiftung, Dohle-Stiftung, der Rotary Club Mittelrhein und die Bürgerstiftung der der Volksbank RheinAhrEifel bei. Auch die Stadt Koblenz unterstützt die aufwändige Aktion.

Mathe und Deutsch büffeln, Bewerbungen schreiben und Vorstellungsgespräche führen: Es war ein strammes Programm, das die Camp-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer täglich zu absolvieren hatten. Und das vom frühen Morgen bis zum Abend. Spaß hat´s trotzdem gemacht, dass war auch Wochen nach Ende des Camps noch deutlich zu spüren. Denn im letzten Sommer wurde nicht nur für den Schulabschluss gelernt, sondern fürs ganze Leben.

Entsprechend groß war die Wiedersehensfreude zwischen Jugendlichen und Betreuer*innen. Aber auch für ihre Sponsoren fanden die jungen Leute bewegende Worte des Dankes. Ihre Auszeichnungen nahmen die Mädchen und Jungen sichtlich stolz entgegen. Der Höhepunkt des Abends aber war eine Aufführung, die sie während des Sommercamps einstudiert hatten und die den staunenden Gästen eindrucksvoll vor Augen führte, wie hart die Gruppe auch in dieser Hinsicht gearbeitet haben muss, um so souverän und professionell die Bühne zu „rocken“.

 

Jugendliche nahmen Sommercamp-Zertifikate entgegen

Bildunterzeile:

Umgeben von „Teamer*innen“, die sie während der Sommerakademie betreuen, Unterstützern und Vertretern der Geldgeber für das Projekt nahmen die jugendlichen Teilnehmer*innen ihre Auszeichnungen in der Goethe-Realschule plus entgegen.