Duelle auf (echtem) Rasen waren gestern: Für junge Menschen ist der Traum von der aktiven Fußballerkarriere auf dem heimischen Sofa dank virtueller Welt und Spielkonsole längst Wirklichkeit geworden. Dass der Spaß nicht unbedingt in heimischer Ein- oder Zweisamkeit ausgetragen werden muss, beweist das eSports Fußball-Turnier, zu dem Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz, Handwerkskammer (HwK) Koblenz und die Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen am Donnerstag, 23. Mai, in die Jugendberufsagentur (JBA) in der Viktoriastraße 38 in Koblenz einladen.
Unter Anleitung und Regie der „unparteiischen“ Berufsberaterinnen und -berater können Jugendliche in Zweierteams in mehreren Durchgängen gegeneinander antreten und am Ende sogar einen Pokal abstauben und Freikarten für (echte) Spiele der TuS Koblenz gewinnen. Wer gerade nicht auf dem virtuellen Spielfeld steht, kann sich in der JBA umschauen, am Tischkicker trainieren oder sich bei den Profis von Kammern und Arbeitsagentur Tipps für die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz abholen. Essen und Getränke werden für Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestellt.
Der „eSports Cup – Fußball powered by Azubispots“ startet pünktlich um 17 Uhr und wird voraussichtlich gegen 22 Uhr beendet sein. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Anzahl der Startplätze auf 20 Zweierteams beschränkt. Anmeldung über die Internetseite der JBA jeweils für ein Zweierteam unter www.jugendberufsagentur-koblenz.de/events/
Nähere Informationen: 0261 – 405 444.