Seit es Menschen gibt, die arbeiten, ist diese Arbeit dem Wandel unterworfen. Ob Räder, Mühlen, Dampfmaschinen, Fließbänder oder Computer: Sie alle haben gravierende Veränderungen im Arbeitsalltag, aber auch im täglichen Leben mit sich gebracht. „Allerdings ging der Wandel in der Arbeitswelt noch nie mit einer derart hohen Geschwindigkeit vonstatten, wie wir es aktuell erleben“,
meint Lars Eschke, Leiter des Teams Berufsberatung im Erwerbsleben (BBiE) der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen. Damit möglichst jeder Mensch mit diesem Tempo schritthalten könne, seien vor allem zwei Dinge nötig: „Aufgeschlossenheit für das, was kommt, und zielgerichtete Unterstützung. Genau deshalb gibt es seit knapp drei Jahren unser Team.“
Technische Entwicklung und Digitalisierung böten dem Arbeitsmarkt enorme Chancen. „Sie bringen aber auch gewaltige Herausforderungen mit sich, denn ohne Veränderungsbereitschaft wird es nicht gehen.“ Doch gerade Veränderungen machen vielen Menschen Angst, weiß Eschke. Zumal moderne Arbeitsabläufe so gut wie immer ein hohes Maß an Qualifizierung voraussetzen. „Einfache Tätigkeiten werden zunehmend von computergesteuerten Maschinen übernommen, die Abläufe ja auch vereinfachen und entlasten. Der Mensch muss diese Maschinen steuern können.“
Nicht jede und jeder, die heute einen „guten“ Job habe, sei ausreichend auf diese Aufgaben vorbereitet. Damit dies nicht zum Problem werde, müsse die Bereitschaft vorhanden sein, sich immer wieder zu qualifizieren und das eigene Wissen an die technischen Entwicklungen anzupassen. „Die bisherige Erfahrung ist zwar eine unverzichtbare Grundlage, aber Wissen hat auch ein kurzes Verfallsdatum. Wer auf Dauer einen sicheren Job haben will, muss dranbleiben und sich stetig weiterbilden. Die Zeiten, in denen die Ausbildung für ein ganzes Arbeitsleben ausreichte, sind vorbei.“
Hier setzt das BBiE-Team mit seinem Unterstützungsangebot an. „Im Grunde genommen übertragen wir die klassische Berufsberatung am Übergang von der Schule in den Beruf auf das gesamte Berufsleben. Zielgruppe der Beraterinnen und Berater sind Beschäftigte und Arbeitgeber. „Wichtig ist, dass diese beiden Gruppen zusammenarbeiten, denn Arbeitgeber sind genauso auf qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewiesen wie diese auf einen sicheren Job. Letztlich können sie die Herausforderungen der Zukunft nur gemeinsam meistern.“
Das haben viele der Akteure am Arbeitsmarkt offenbar verstanden, denn der neue Service der Arbeitsagentur kommt gut an. Seit das BBiE-Team vor drei Jahren an den Start gegangen ist, führte es rund 11.000 intensive, persönliche Beratungen durch. Über die Beratungshotline kamen noch einmal mehr als 7.300 Gespräche hinzu. Derzeit nehmen mehr als 100 der vom BBiE-Team betreuten Kunden an einer zukunftsorientierten Weiterbildung teil. An den regelmäßig angebotenen Veranstaltungen und Workshops beteiligten sich allein im letzten Jahr mehr als 500 Menschen.
„Der Bedarf an unserem neuen Beratungsangebot ist offensichtlich vorhanden“, freut sich auch Agenturleiter Frank Schmidt und betont die grundsätzliche Neuausrichtung, die die Arbeitsagentur damit vollzogen hat: „Bisher war es vor allem unsere Aufgabe, arbeitslose Menschen zu betreuen und deren Existenz zu sichern. Mit der Berufsberatung im Erwerbsleben setzt unsere Arbeit deutlich früher an – indem wir dabei helfen, Arbeitslosigkeit zu verhindern.“
Nähere Informationen
E-Mail: Koblenz-Mayen.281-Berufsberatung-im-Erwerbsleben@arbeitsagentur.de
Telefonische Sprechzeiten unter 0261 - 405 556:
mittwochs und donnerstags, 8 bis 18 Uhr.