Der Austausch mit dem Jobcenter wird sicherer

Statt über E-Mail soll der Kontakt künftig über digitales Postfach laufen

07.08.2024 | Presseinfo Nr. 42

Briefe schreiben war gestern: Wer heute ein Anliegen schriftlich klären will, verfasst meist eine E-Mail. Datenschützer bemängeln allerdings, dass diese Art der Kommunikation nicht sicher ist. Das Jobcenter Ahrweiler reagiert und stellt den E-Mail-Austausch mit Kunden zum 1. September 2024 ein. Als moderne Alternative wird ein digitaler Postfachservice eingerichtet.

„Der Versand von Daten per E-Mail ist mit Risiken verbunden, weil sie in der Regel nicht vor dem Zugriff Unbefugter geschützt sind“, erklärt Jobcenterleiterin Sibylle Weiler. „Durch Dritte können übermittelte Nachrichten oder Anhänge abgegriffen, verändert oder verfälscht werden. Die Vertraulichkeit ist somit nicht garantiert. Der Postfachservice bietet dagegen eine sichere Online-Kommunikation.“

Der neue Service bietet Kundinnen und Kunden nicht nur die Möglichkeit, sichere Nachrichten mit dem Jobcenter auszutauschen. Auch Anträge könnten zeit- und ortsunabhängig online gestellt werden. Außerdem beschleunige der neue Postfach-service durch die direkte Übertragung auch die Bearbeitungszeit der Anliegen.

Zu erreichen sind die Onlineservices unter www.jobcenter.digital. Dort gibt es auch viele weitere Informationen zu den Unterstützungsangeboten des Jobcenters.